Hefte Freies Schreiben der Schreibwerkstätten der Grundschule Langförden (in der lektoralen Arbeit)
Auch zu diesem Ende des Schuljahrs erhalten die drei Schreibwerkstätten der Grundschule Langförden (jede zweite Klasse hat im regulären Stundenplanangebot eine Stunde literarisches Schreiben durch Frau Witzlau) eine Broschüre mit einer Auswahl ihrer Geschichte. D.h,. im Moment sind alle Mitarbeiter dabei, die in Heften gesammelten Geschichten zu digitalisieren und zu lektorieren. In der letzten Schulwoche kommt dann der großte Tag. Jede der Broschüren hat so um die 60 bis 80 Seiten und enthält eine Auswahl der schönsten Geschichten. Ein kleines Beispiel gefällig:
Hanna
Ich bin verliebt
Wenn ich verliebt bin, dann traue ich mich nicht direkt so, es zu sagen. Weil sich das so komisch anfühlt. Warum, das weiß ich auch nicht.
Erst einmal muss ich wissen, wo der wohnt. Und wieviele Jahre der alt ist. Und das Wichtigste, ob er mit jemand anders verliebt ist. Und dann die anderen Sachen, dass er nicht lügt und dass er mir gefällt.
Und ich bin auch verliebt. Ich verrate euch, welche Haarfarbe er hat. Blond. Welche Augenfarbe er hat. Blau. Und er ist süß. Er ist lustig. Und er mag Pokemon-Karten.
Jungens können nicht tanzen.