Heute Aufbau der Schreibstationen für den morgigen Schreibtag in der GS Langförden

Heute werden ab Mittag die Schreibstationen für den morgigen Schreibtag in der Grundschule Langförden aufgebaut. Jeder der mitwirkenden Betruer baut seine Schreibstation so auf, dass die Kinder zum Schreiben animiert, aber nicht vom Schreiben abgehalten werden.

 

Station 1
Hoppla, hier komme ich

Wer bist du? Bitte stell dich kurz vor. Schreibe ein einfaches gereimtes Gedicht, in dem du dich beschreibst. Beispiel:

 

Mein Name ist Tino

 geh gern ins Kino.

Aus Langförden komme ich,

habe Katze und Hund, klasse nich‘.

Mathe ist für mich klasse bunt,

aber in Deutsch läuft’s ganz rund.

 

Oder: Benutze die Anfangsbuchstaben deines Vornamens, um dich mit ein paar Worten oder Sätzen vorzustellen. Beispiel: Tino

Total cool

Intelligenzbestie

Ninas bester Freund

Originell war ich schon immer.

 

(Dazu darfst du gern auch Bilder malen.)

 

Station 2

Ich packe meinen Koffer

Du hast einen großen Koffer besorgt und nun geht es ans Packen. Was nimmst du  mit auf die Weltreise? Was darf in deinem Gepäck auf keinen Fall fehlen und warum? Mache daraus ein kleines Reimgedicht.

Beispiel: Ich bin der Peter

und packe in meinen Koffer mein Kuscheltier den Wackelpeter.

Und außerdem eine neue Hose,

und Cola in der Dose.

Natürlich auch ein Kartenspiel,

hoffentlich wird das nicht zu viel.

 

Station 3

Ich möchte nicht allein unterwegs sein!

In der Nacht bevor du losfliegst, liegst du noch lange wach im Bett. Ein wenig Angst hast du ja schon. Du überlegst, was oder wen du auf deine Reise mitnehmen willst. Warum ist dir diese Sache oder diese Person so wichtig?

 

Station 4

Bevor es losgeht

Wie fühlst du dich, bevor die Reise beginnt? Bist du aufgeregt? Gibt es etwas, auf das du dich besonders freust? Oder hast du vielleicht Angst zum Beispiel vor dem Fliegen? Oder freust du dich einfach auf deine Reise. Beschreibe genau, wie das aussieht, wenn du traurig, fröhlich, ängstlich bist.

 

 

Station 5

Ein Abenteuer im Dschungel

Eure Reise führt euch in einen riesigen Dschungel, in dem es viele verschiedene Tiere und Pflanzen gibt. Ihr wisst gar nicht, was ihr zuerst bestaunen sollt. Da schwingt auf einmal Mogli an einer Liane vorbei und landet direkt vor euren Füßen. Er bietet an, euch herumzuführen. Was für ein Glück! Beschreibe ein Dschungel-Abenteuer, das ihr zusammen mit Mogli erlebt.

 

Station 6

Da bin ich doch ein Krokodil, ein Löwe, ein Adler geworden!

Eines Morgens wachst du im Amazonasgebiet auf, wo ihr gerade auf der Reise gelandet seid. Und da merkst du, dass irgendetwas anders geworden ist. Du schaust auf deine Hände, das sind ja Pfoten! Du merkst, du bist ein Tier geworden. Was für eins? Wie verbringst du den Tag? Was erlebst du? Wie fühlst du dich? Und wie wirst du wieder ein Mensch?

 

Station 7

Fußball mit den Indianern

Als ihr auf eurem Weg an einem Indianderdorf vorbeikommt und die Indianer beim Regentanz stört, fordern sie euch zu einer Runde Fußball heraus. Winnetou möchte unbedingt Torwart sein. Ihr nehmt die Herausforderung natürlich an. Wie wird das Spiel ausgehen? Wie spielt ihr? Wissen  Indianer überhaupt, wie Fußball geht? Und was passiert sonst noch bei diesem Fußballspiel?

 

Station 8

Der größte Wunsch

Ihr seid am Nordpol angekommen und haltet gerade Ausschau nach ein paar Eisbären, als ihr eine dringende Nachricht vom Weihnachtsmann erhaltet: Er hat sein wichtigstes Geschenk verloren, den Schatz des größten Wunsches! Beschreibe, was das für ein Wunsch ist und wie ihr dem Weihnachtsmann helft, ihn wiederzufinden.

 

Station 9

Verloren im Bermudadreieck

Auf einmal beginnt euer Flugzeug, komische Geräusche zu machen und ihr werdet alle kräftig durchgeschüttelt. Der Pilot sagt, ihr müsst notlanden – mitten im Bermudadreieck! Dieser Ort ist bekannt dafür, dass Schiffe dort sinken und Flugzeuge abstürzen. Aber niemand weiß, warum. Was verbirgt sich hinter dem Geheimnis des Bermudadreiecks? Und wie werdet ihr heil an euer Ziel kommen? Hier kannst du eine fesselnde Geschichte schreiben. Natürlich müsst ihr gerettet werden, sonst kann die Reise ja nicht weitergehen.

 

Station 10

Typisch Junge / Typisch Mädchen

Auf der langen Reise kommt es immer wieder zum Streit zwischen den Mädchen und den Jungen. Worüber streiten sie sich? Was ist typisch für die Mädchen, was für die Jungen?

 

Station 11

Das ist mir das Wichtigste auf der Welt

Ihr habt in der Savanne nicht aufgepasst und euch verlaufen. Plötzlich seid ihr von Hyänen umzingelt, die ziemlich hungrig aussehen. Du hast riesige Angst. In diesem Moment musst du an das denken, was dir am meisten bedeutet: Was ist dir das Wichtigste auf der Welt? Eine Person, eine Sache? Erkläre den Lesern des Buches auch, warum dir das so wichtig ist.

 

 

 

Station 12

Wo ich gerne wohnen würde

Auf euren Abenteuern seht ihr die unterschiedlichsten Teile der Welt. Wenn du dir aussuchen könntest, wo du gerne leben möchtet, wo wäre das? Was macht diesen Ort für dich so besonders?

 

Station 13

Eine Reise, die ist echt toll

da hat so schnell niemand die Nase voll!

Lass deiner Fantasie freien Lauf und reime ein Reisegedicht.

Eine Reise,  die ist klasse

und das zusammen mit den Kindern aus meiner Klasse.

Wir reisen nach Afrika, Asien,

Europa, Amerika und anderen Welten.

Wir erleben jede Menge Abenteuer

und manches ist uns nicht geheuer.

 

Station 14

Lieber Abendstern, ich will dich mal was fragen …

Nach einem langen Reisetag sitzt du draußen und schaust hinauf in den Nachthimmel. Dort leuchtet ein ganz Stern besonders hell: Der Abendstern oder auch Morgenstern (denn morgens sieht man ihn auch noch).

Und da man ihn so gut sieht, können ihm alle Kinder alle Fragen stellen, auch die verrücktesten. Vielleicht antwortet er auch ja auch im Buch.

Also formuliert wichtige Fragen wie zum Beispiel:

Warum bricht mein Buntstift immer ab, wenn ich ihn brauche?

Worauf schwimmen die Wolken am Himmel?

Warum wachsen meine Haare, obwohl ich gar nicht zum Friseur will?

Warum knallt die Tür so laut, wenn ich wütend bin?

 

Station 15

Wettrennen in der Wüste

Was macht man in der Wüste, wo es weit und breit nichts gibt als Sand und es viel zu heiß ist, um selbst zu laufen? Natürlich ein Wüstenwettrennen auf dem Rücken der Tiere! Jeder schnappt sich einen Sattel und dann treten Kamele, Wüstenrennmäuse, Schlangen und Skorpione gegeneinander an! Wer wird als Erster das Ziel erreichen?

 

Station 16

Die Mumie

Ihr habt die Wüste erfolgreich durchquert und macht Halt bei den Pyramiden in Ägypten. Da lohnt sich doch bestimmt ein Blick ins Innere, denkt ihr euch. Ihr geht hinein, um ein altes Pharaonengrab näher zu untersuchen. Aber schon bald merkt ihr, dass ihr euch verlaufen habt. Und aus der Dunkelheit kommt auch noch eine Mumie angeschlurft! Was nun? Ob man die nach dem Weg fragen kann?

 

Station 17

Nirgends ist es schöner als zu Hause

Die Welt zu bereisen ist unglaublich spannend und du siehst jeden Tag neue, faszinierende Länder. Aber manchmal am Abend denkst du sicherlich auch an zu Hause. Fehlt es dir? Vermisst du deine Freunde und Familie? Oder ist die Reise zu aufregend, um an so etwas zu denken?