Heute: Frei nach Erich Kästner - Langfördens Kinder der 3 und 4 Klasse reisen heute um die Welt
Frei nach Erich Kästner - Langfördens Kinder der 3 und 4 Klasse reisen heute um die Welt
Projekt in der Zusammenarbeit von Grundschule und Geest-Verlag Vechta-Langförden
Morgen, am 21. Januar, werden alle 100 Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule Langförden eine fiktionale Reise um die Welt antreten. Frei nach Erich Kästner werden sie dabei allerlei Abenteuer erleben und diese aufschreiben. Da müssen sie zum Beispiel gegen Winnetou Fußballspielen, werden an einem Wüstenrennen teilnehmen, werden seltsamen Mumien begegnen und vieles mehr. Aber sie werden auch ihre Gefühle schildern, wie es ist, so allein von daheim fort zu sein, wo man am liebsten hinfliegen möchte, wie Jungen und Mädchen zusammen zurechtkommen und vieles mehr.
Insgesamt gibt es 17 unterschiedliche Schreibstationen in der Grundschule Langförden, die die Kinder anlaufen können. Betreut werden die Stationen von den Lehrern, Mitarbeitern des Verlags und vielen Praktikanten von der BBS Marienhain aus Vechta. Mehr als 140 Mitwirkende gibt es an diesem Tag an dem Projekt.
Vorbereitet wurde das Projekt vom Schreiben her bereits durch viele Geschichten der Schreibwerkstatt, die sich aus Schülern des vierten Schuljahrs unter Leitung von inge Witzlau das ganze Jahr dem kreativen Schreiben wirdmet. Doch auch Eltern und Lehrer werden durch Beschreibungen aus anderen Ländern in das Projekt einbezogen.
Nach dem Schreiben kommen alle Texte in den Verlag, wo Verlagsleiter Alfred Büngen aus den Texten ein Buch zusammenstellt, das dann noch vor den Sommerferien im Metropol-Theater in Vechta seine Premiere erleben wird.