Jung und Alt - gemeinsam stark mit Worten - gestriger Tag war ein einziges Hörerlebnis

Als das letzte Wirt gelesen, zeigten die Zeiger der Uhr auf 23.30 Uhr. Und noch immer harrten gut 30 HörerInnen im Spieker und saugten jedes Wort auf. Der gestrige Tag des Literarischen Sommerfestes bot insgesamt 29 Lesungen in Vechta Langförden. Und jeder der mehr als 50 gestern lesenden Autoren war ein Hören wert.

Bereits um 10.00 Uhr begann der Workshop mit insgesamt fast 20 Mitwirkenden. Jugendliche und Erwachsene ließen sich inspirieren durch die Bilder von Marianne Pumb. Und das nachfolgende Leseprogramm zeigte, wie breit die Palette der Schreibenden im Geest-Verlag ist. Ob die Jugendlichen der Schreibwerkstätten aus Vechta und Nordhorn mit ihrer ganzen literarischen Frische, die Einzellesung der jüngsten Autorin auf dem Fest, Lydia Kock, Doris Egger aus Basel mit einer Lyrik, die an die Grundfesten eigenen Seins rüttelte, Helga Bürster mit einr neuen Krimigeschichte, Winfried Arenhövel mit der nächtlichen Überraschung eines Geigenspiels. Wer dabei war, benötigt sicherlich erst einmal einige Tage, um alles zu ordnen und zu verarbeiten.

Erst einmal gebührt allen Mitwirkenden unser Respekt und unsere Anerkennung für ihre jeweilige literarische Leistung. Auch wenn der Kopf und die Füße heute am Morgen noch müde, freuen wir uns bereits jetzt auf die Lesungen am Samstag.