Kinder der dritten Klassen der GS Emstek schreiben ein eigenes Gebetbuch (einige Beispieltexte)

Im abgelaufenen Schuljahr haben die Kinder der dritten Klassen der GS Emstek in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag und der Katholischen Pfarrgemeinde Texte für ein eigenes Gebetbuch geschrieben. Die Texte sind in den vergangenen Tagen im Verlag ausgewertet und digitalisiert wprden und sollen nun zu einem Buch werden.

Hier einige Ausschnitte von den Texten:

Lina

Ich bete am liebsten für Menschen, die ich gut kenne oder für jemanden aus meiner Familie, denn dann habe ich das Gefühl, das es ihnen bald besser gehen wird.
Menschen sollten beten, weil sie dann die Nähe von Gott haben und er merkt, dass sie ihn akzeptieren und ihn wahrnehmen. Ich kann am besten mit geschlossenen Augen beten, weil ich dann die Nähe zu Gott spüre.

Was fragst du Gott?

Juliane

Wer bist du?
Wie hast du uns erschaffen?
Was gibt es bei euch zu essen?
Was siehst du für Filme?
Weshalb gibt es Jungs?
Warum können wir nicht fliegen?
Warst du schon einmal im Urlaub?
Wieso sagen die Eltern, dass es den Weihnachtsmann gibt?
Habt ihr eigentlich eine Playstation 3 bei euch?
Wieso gibt es eigentliche eine Grundschule?
Wie hast du die Welt erschaffen?
Warst du schon einmal in der Türkei?
Hast du einen Nintendo 3DS und die Spiele?
Hast du eine Frau?
Hast du Kinder?

Die Sanduhr meines Lebens

Lenja

Die Sanduhr meines Lebens beginnt am 15.07.2004 in Cloppenburg. Ich war schon öfters als Mama und Papa als Kind im Urlaub. Als kleines Kind habe ich immer Sachen für den Winter ausgepackt, zum Beispiel Handschuhe oder Mütze und habe dann die Sachen angezogen. Dann habe ich Fahrrad fahren gelernt hinten bei uns auf der Teerstraße. Ich habe danach oder davor ein Geschwisterchen bekommen. Es heißt Jarno und wurde am 12.12.2005 geboren. Ich habe anstatt Foto machen Boto machen gesagt. Dann hatte ich Geburtstag und habe ein sehr buntes Keyboard bekommen. Ich sollte erst am 20.07.2004 geboren werden, aber ich konnte es nicht mehr abwarten. Ich bin in den Kindergarten gekommen und habe da Freude gefunden. Nach dem Kindergarten kam ich in die Schule. Dort habe ich noch mehr Freunde kennngelernt. Ich habe Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht bekommen.  Jetzt bin ich in der 3. Klasse. Für das 4. Schuljahr wünsche ich mir einen guten Abschluss an der Grundschule. Ich weiß noch nicht, auf welche Schule ich gehen möchte. Vielleicht möchte ich auf das Gymnasium. Wenn ich das Gymnasium beendet habe, möchte ich es mit guten Noten abschließen. ich möchte eine Ausbildung als Lehrerin machen (Grundschule). Ich möchte Klassenlehrerin werden und die Fächer Kunst, Religion, Mathe, Musik, Schwimmen und Sport unterrichten. Ich möchte einen Mann haben und einen Bauernhof. Ich will in Berlin oder Emstek wohnen. Ich möchte meinen Bruder besuchen und sportlich sein. ich möchte diese Tiere auf dem Bauernhof haben: Hunde, Katzen, Schafe, Schweine, Küche, Pferde und Enten im Teich. Ich möchte 100 oder älter werden.