Kinder und Erwachsene gestalten die Buchpremiere des Buches der GS Halen am Freitag, 6. Juni im Rathaus Emstek
Presseinfo
Ich komme aus Halen ... und du? – Ein Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Halen in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag
Premiere mit vielen Kindern und Erwachsenen am Freitag, 6. Juni um 15.00 Uhr im Rathaus Emstek
Eintritt frei
"Als ich ausgeschlossen wurde beim Spielen, waren meine Gefühle sehr traurig. Außerdem habe ich mich sehr einsam gefühlt.", schreibt Julietta aus der zweiten Klasse auf die Frage, ob sie sich schon einmal ausgeschlossen gefühlt habe.
Die Frage nach den Gefühlen, wenn man ausgeschlossen, allein oder fremd ist, war nur eine der vielen Fragen, mit denen sich die fast 100 Kinder der Grundschule Halen an einem ganz besonderen Schreibtag zum Thema ‚Fremd sein‘ auseinandersetzten. In diesem Buch findet man eine Auswahl der Texte, die an diesem Tag entstanden.
Auch Eltern und Großeltern haben Texte zum Thema geschrieben. Sie zeigen, dass die Integration von Flüchtlingen und Aussiedlern in Halen und anderen Dörfern in der Region Cloppenburg ein permanenter Prozess war und ist.
Es ist eine erklärte Aufgabe der Schule, Kindern über die Auseinandersetzung mit Gefühlen eigener Fremdheit bewusst zu machen, wie wichtig die Hilfestellung anderer Menschen bei der Integration in schulisches und dörfliches Leben ist.
Lea aus der 3. Klasse beschreibt in ihrem Gedicht, wie es nicht sein soll:
"Ganz viele fremde Leute schauen mich an,
als ob an mir was Falsches dran.
Ganz viele schimpfen mit mir,
doch keiner redet mit mir.
Ich bin hier nicht zu Haus,
oh, welch ein Graus.
Manchmal fühl ich mich allein,
das muss nicht sein."
Nach vier Jahren erscheint nun das zweite Gemeinschaftswerk der Grundschule Halen. Dieses Mal steht das Thema "fremd sein" im Vordergrund, was nicht zuletzt durch die derzeitig auch in Halen notwendige Integration von Flüchtlingen hochaktuell ist. Herausgeber und Schulleiter Peter Boog schreibt in seinem Vorwort: "Menschen, die uns fremd sind, kommen in eine für sie fremde Welt. Diese Gräben wahrzunehmen und zu überwinden, ist eine große Aufgabe. Fremd sein, sich ausgeschlossen fühlen ist aber auch eine Grunderfahrung vieler unserer Schulkinder, oft auch unabhängig davon, ob die Familie ‚aus der Fremde‘ nach Halen gezogen ist. Wer sich dieser Gefühle bewusst wird, ist eher in der Lage, das Anderssein verschiedener Menschen anzuerkennen und niemanden mehr an den Rand zu stellen."
Ich komme aus Halen ... und du?
Ein Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Halen in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag
Herausgegeben von Peter Boog
Umschlagbild von Peter Boog
Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2016
ISBN 978-3-86685-573-1
364 S., 12 Euro