Kirsten-Boie-Preis
Einsendeschluss 30.3.
Die Hamburger Literaturstiftung – mit Unterstützung der Bodo Röhr Stiftung –, das Literaturhaus Hamburg, der Carlsen Verlag und der Verlag Friedrich Oetinger fühlen sich dem Engagement der Autorin verbunden und möchten ebenfalls einen Beitrag für die Kinderliteratur leisten, indem sie 2024 zum dritten Mal den Kirsten-Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung vergeben. Die Preisverleihung findet am 20. Juni 2024 im Literaturhaus Hamburg statt. Mit dieser Auszeichnung wird das beste unveröffentlichte Kinderbuch einer deutschsprachigen Autorin, eines deutschsprachigen Autors für die Zielgruppe der 8- bis 11-Jährigen ausgezeichnet.
Der Kirsten-Boie-Preis wird alle zwei Jahre von einer unabhängigen und überregionalen Jury vergeben. Die Jury bilden 2024 die Kritikerin und Autorin Ute Wegmann, die Autorin und Dozentin Annette Pehnt, die Buchhändlerin Nicole Christiansen, der Kritiker und Autor Tilman Spreckelsen und der ehemalige Kinderbuchverleger Klaus Humann.
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und geht zusätzlich einher mit einem Buchvertrag, der dieses Mal wieder mit dem Verlag Friedrich Oetinger in Hamburg, Kirsten Boies Hausverlag, geschlossen wird. Im vierten Durchgang 2026 wird das prämierte Manuskript im Hamburger Carlsen Verlag unter Vertrag genommen. Darüber hinaus vergibt die Jury einen Förderpreis vergeben, der mit 1.000 Euro honoriert ist.