Laterna Magica (Ausschreibung für eine Gruppenausstellung)
Die gleichzeitige Nutzung beider Medien lässt zunächst an Werbeästhetik denken, wo Text und Bild einander illustrieren.
Doch was passiert, wenn Fotokunst und Poesie als freie Formen aufeinander treffen?
Für Fotokünstler: Gesucht werden Fotografische Arbeiten, die eine künstlerische Position einnehmen und für Ausstellungen konzipiert sind und sich gemeinsam mit weiteren Werken in einer Fotoausstellung dem Gegenüber mit Lyrik stellen wollen.
Unterschiedliche Ansätze zeitgenössischer Fotokunst sollen ausgewählt werden, wobei Großformate und Kleinserien leider nur begrenzt berücksichtigt werden können.
Für Lyriker: Gesucht werden lyrische Texte, die erzählen und unterhalten und die vor allem ihre dichterische Position autark vortragen und sich den fotografischen Arbeiten gegenüberstellen wollen. Alle ausgewählten Arbeiten werden in einer gemeinschaftlichen Dokumentation veröffentlicht und liegen als Text-Exponate für die Dauer der Ausstellung in der Galerie aus. Die ausgewählten Beiträger erhalten ein Belegexemplar und sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am 20. Juni eingeladen, die sie auch gerne persönlich durch eine Lesung oder einen spontanen Vortrag ergänzen können.
Die Ausstellung findet statt vom 21. Juni bis 13. Juli 2014. Die Ausstellungseröffnung ist am 20. Juni um 19 Uhr. Die Arbeiten der ausgewählten Ausstellungsteilnehmer werden vom 20. Juni bis 13. Juli 2014 bei uns im nachtspeicher23 gezeigt bzw. deren Präsentation ermöglicht. Alle Arbeiten werden ansprechend dokumentiert, die Werke und Künstlernamen sind im Nachhinein auf unserer Webseite aufrufbar. Die Ausstellung wird mit Print- und Pressematerial sowie per Newsletter und auf digitalen Plattformen intensiv beworben.
Die Bewerbung sollte Folgendes enthalten:
- Ausgedrucktes, ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular mit kurzer Erläuterung zu dem/den eingereichten Werke(n)
- Kurzbiografie
- Aussagekräftige ausgedruckte Abbildungen der Werke mit Bezeichnung der Arbeiten in folgendem Format: Titel, Medium, Maße, Entstehungsjahr
- CD mit Abbildungen der Werke in druckfähiger Qualität (300 dpi, gern CMYK, z. B. JPEG mit ca. 3 MB) sowie kurzer Werkbeschreibung (ca. 100 Wörter oder 1000 Zeichen) und Kurzbiografie (max. 70 Wörter oder ca. 700 Zeichen) als Word-Dokument
- Frankierter und adressierter Rückumschlag
- Originale dürfen für die Bewerbung nicht eingereicht werden.
Galerie nachtspeicher23
Lindenstraße 23
20099 Hamburg
info(at)nachtspeicher23.de
Webseite