Lesung Manfred Cibura „Rudi stand auf“ am 23.05. zum Tag der Demokratie in der Stadtbibliothek Brühl

 

Der Brühler Autor Manfred Cibura liest am „Tag der Demokratie“ aus seinem Buch „Rudi stand auf“ in der StadtBibliothek Brühl.
Das Buch erzählt von einem Menschen, der ein neues Leben beginnt. Rudi möchte alles hinter sich lassen und nur nach vorne schauen. Eingebettet in die Erzählung ist das Thema Menschenrechte und die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft gemäß des ersten und wichtigsten Satzes des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Unzählige Male wurden diese Worte geschrieben, zitiert und in Stein gemeißelt. Heute scheint keiner mehr diesen so einfachen Satz zu verstehen. Ist es Dummheit oder Narzissmus? Beides wäre bitterböse. Dieser erste und wichtigste Satz unseres Grundgesetzes kennt keine Nationalität, kein Alter, kein Geschlecht. Er kennt weder Muslim noch Christ, unterscheidet keine helle oder dunkle Hautfarbe, er kennt nur das eine Wesen, den Menschen. Wer dies nicht jeden Tag lebt und in dem Fremden nicht den Menschen erkennt, ist ein Feind unserer Verfassung. Und der, der einen Fremden hasst, ist ein Menschenhasser.“
Am Donnerstag, 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Vor dem Rathaus Uhlstraße findet am Nachmittag ein Begleitprogramm statt.
Die kostenlose Lesung findet um 16:30 Uhr in der bib Lounge (3. OG) im Rathausneubau am Steinweg 1 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Flyer