Literaturkreis der Deutschen aus Russland schreibt Literaturwettbewerb unbd Literaturalmanach aus (auch für junge Autoren)
Ausschreibung: Literaturwettbewerb / Beiträge zum deutschsprachigen Almanach 2013
Anlässlich des 250. Jubiläums des Manifestes von Katharina der Großen schreibt der Literaturkreis der Deutschen aus Russland e.V. einen Literaturwettbewerb aus.
Es gibt drei Kategorien:
1) Bester Prosabeitrag, Umfang bis 10-12 Normseiten (30 Zeilen x 60 Anschläge!)
2) Bestes Gedicht (von einem Autor können max. 5 Gedichte eingesandt werden)
3) Bester Beitrag eines jungen Autors unter 35 J. (Gedicht oder Prosa!)
Das Thema ist frei wählbar.
Alle drei Gewinner werden die Möglichkeit bekommen, ihre Beiträge ohne finanzielle Beteiligung im Almanach 2013 (Literaturblätter deutscher Autoren aus Russland) zu publizieren! Sie werden jeweils ein kostenfreies Exemplar des Almanachs erhalten.
Alle drei Gewinner werden zusätzlich die Möglichkeit haben, ihre Beiträge am deutschen Abend des Deutsch-Russischen Literaturfestivals in Detmold (18. Oktober 2013) vorzutragen! Für diese Veranstaltung ist überregionale Werbung geplant, etliche regionale und überregionale Medien werden informiert. Erwartet werden zu dieser Veranstaltung ebenso einige Autoren aus Russland, Mitglieder des russischen Schriftstellerverbands.
Der Sonderpreisträger, ein Autor unter 35 Jahren, bekommt zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von 50 Euro!
Alle anderen Autoren, deren Beiträge die Redaktion für den Almanach für geeignet befindet, werden rechtzeitig kontaktiert, um weitere Modalitäten zu besprechen. Eingesandt werden können auch Auszüge aus aktuellen Büchern. Als Werbung eignet sich der Almanach bestens.
Grundsätzlich gilt: Die Beiträge werden nach grammatikalischen, stilistischen, dramaturgischen und formalen Kriterien beurteilt. Daher bitte die Beiträge vorher möglichst professionell lektorieren lassen!
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme ist unabhängig von Alter, Wohnort und Religionszugehörigkeit.
Gäste, d.h. Nicht-Mitglieder des Literaturkreises der Deutschen aus Russland e.V., können sich ebenso am Wettbewerb beteiligen. Weiter sagen! Die Aufnahme von Gastbeiträgen in den Almanach wird allerdings auf 3 bis 5 Beiträge beschränkt (Änderungen vorbehalten).
Die Beiträge als Word-Dokument einsenden. Falls Sie nicht wissen, wie eine Normseite auszusehen hat, bitte informieren Sie sich im Internet. Es gibt dort fertige Vorlagen. Bei direkter Rede (Dialogen) bitte die in Deutschland üblichen Anführungszeichen verwenden („ “). Keine automatische Worttrennung verwenden!
Ihre Zusendungen bitte an die Redaktion des deutschsprachigen Almanachs 2013:
a.rosenstern@gmail.com
Einsendeschluss ist der 31. August 2013!
Mit dem Beitrag soll ein kurzes Autorenprofil (Biographie) von etwa 10 bis 15 Zeilen eingesandt werden!
Sonstiges:
Der Literaturkreis deutscher Autoren aus Russland ist insbesondere um die Förderung junger Autoren und Autorinnen bemüht und würde sich über zahlreiche Beteiligung junger Autoren sehr freuen. In Zukunft sind u.a. sponsorengeförderte Autorenseminare für junge Autoren geplant. Die Autoren werden dort in Sachen Schreibtechniken, Veröffentlichungsmöglichkeiten und Autoren-(Selbst)vermarktung Hilfe bekommen.
Redaktion und Vorstand
Literaturkreis deutscher Autoren aus Russland e.V., Mai 2013