Morgen Buchpremiere 'Mensch sein, ---' und zugleich Eröffnung der 8. Berner Bücherwochen

Samstag, 11.09.21, 19:30
Kulturmühle Berne
Eröffnung der Achten Berner Bücherwochen,
Premiere der weltweiten Anthologie


Das erste Buch der Achten Berner Bücherwochen ist fertig. Heute, 09.09., hat die Osnabrücker Buchbinderei Vollzug gemeldet, nun ist es auf dem Weg nach Vechta zum Geest-Verlag, um am kommenden Samstag von dort zur Premiere in der Berner Kulturmühle expediert zu werden.

Die internationale Anthologie mit dem Titel „Mensch sein, Herz haben, sich empören“ enthält Beiträge von rund hundert Verfassern aus der ganzen Welt. Autorinnen und Autoren aus Japan und den USA sind ebenso vertreten wie Schreibende aus Bukarest, Wien, Bonn, Berlin, Heidelberg, Leipzig, aber auch aus Bremen, Nordenham, Oldenburg oder Berne. Es finden sich Erzählungen, Briefe, Aufsätze, Gedichte, die mehr oder weniger lose um Erich Mühsam (1878-1934) kreisen,  für dessen Werk die Begriffe des Buchtitels von zentraler Bedeutung waren. In den Texten geht es etwa um den Umgang mit Corona, um Kindesmissbrauch, Altenpflege, Umweltthemen, technischen Fortschritt oder obdachlose Schüler in Japan. Nicht nur die Inhalte sind von Gewicht, auch das Buch selbst. 596 Seiten zählt es und liegt damit an der Grenze des mit Standardpapier Machbaren. Der Geest-Verlag, bei dem alle Bücher der Bücherwochen erscheinen, ruft einen Preis von 16,00 Euro auf. Das Buch ist ab sofort beim Verlag, übers Internet und den Buchhandel zu beziehen.

http://geest-verlag.de/news/reinhard-rakow-hrsg-mensch-sein-herz-haben-s...

Zur Buchpremiere am Samstag, 11.09., 19:30 in der Kulturmühle haben sich Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet, um Auszüge ihrer Texte vorzulesen. Unter anderem werden Besucher aus Leipzig und Berlin, Bad Honnef und Heidelberg, aber auch aus Bremen und Oldenburg, Vechta und Nordenham erwartet.

(klicke auf die PDF-Datei mit dem Ablauf des Programms)


 

AnhangGröße
PDF icon 8bbw-programmheft.pdf898.27 KB