Morgen Schreibtag von 80 Jugendlichen im Museum im Zeughaus - Unsere Wege
Unsere Wege
Ein außergewöhnliches Schreibprojekt mit Jugendlichen der achten und neunten Klassen der Vechtaer Gymnasien -
Morgen Schreibtag im Museum im Zeughaus
80 Jugendliche von zwei achten Klassen der Liebfrauenschule und einer neunten Klasse des Gymnasiums Antonianum in Vechta arbeiten zur Zeit in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag, der Stadt Vechta und dem Museum im Zeughaus an einem ganz besonderen Projekt. 'Unsere Wege' - so der Titel des Schreib- und Buchprojekts. Zielsetzung dabei ist es, dass Jugendliche in Prosa und Lyrik ihre Gefühle und Emotionen in grundlegenden Fragen schreiben - Liebe, Zukunft, Glaube, Tod, Beziehung und vieles mehr. Vor einigen Wochen bekamen sie bei einer Einführung in das Projekt durch Verlagsleiter Alfred Büngen jeweils in den Klassen bereits ein Autorenheft (das für Lehrer und andere Erwachsene tabu ist) und einen Autorenratgeber, in denen die Grundthemen des Buches und Schreibmöglichkeiten skizziert sind .
Dieses freie Schreiben wird jetzt ergänzt durch einen Schreibtag im Museum im Zeughaus. Am Dienstag, den 12. Februar von 8.00 bis 12.30 Uhr besteht dort die Möglichkeit für alle TeilnehmerInnen, an insgesamt 13 Schreibstationen zu schreiben. Hier einige der Schreibangebote an den Stationen:
Schreibangebot zum Thema 'Du und Ich'
Schreibt einen Text zu zweit! Nehmt dabei abwechselnd die Ich-Perspektive ein! Sucht euch eines der folgenden Themen aus:
- er will sie unbedingt anbaggern, sie will gar nicht (oder umgekehrt)
- er will einen Heiratsantrag machen, sie will Schluss machen (oder umgekehrt)
Schreibangebot zum Thema Glück
Stell dir folgende Situation vor: Ein Losverkäufer bietet dir eine Kugel mit Glück an! Er will aber etwas dafür haben! Was gibst du ihm? Was ist in der Kugel drin? Schreibe darüber!
Schreibangebot zum Thema 'Und die Zeit steht still'
Nimm dir einen Hocker von der Station und sieh dich im Museum um! Suche einen Gegenstand, der mit Tod zu tun hat! Setz dich dort hin und schreibe einen Text zu dem Gegenstand und dem Tod! Bitte störe keine anderen Gruppen!
Schreibangebot zum Thema'Es war einmal'
Ziehe blind jeweils einen Zettel aus den beiden unterschiedlichen Behältern! Auf einem findest du eine Märchenfigur, auf dem anderen einen Gegenstand aus der modernen Welt! Formuliere daraus deine Überschrift und schreibe ein Märchen daraus!
Am Ende des Schreibtags werden dann erste Texte gelesen und diskutiert.
Alle verfassten Texte wandern dann in den Verlag. Hier wird eine Auswahl zur Buchveröffentlichung 'Unsere Wege' zusammengestellt. Dieses Buch wird dann am 12. April im Rahmen des Bücherfrühlings der Stadt Vechta seine große Premiere feiern. Es stellt für Erwachsene eine Chance dar, sich intensiv mit Gefühlen und Gedanken von Jugendlichen auseinanderzusetzen.