Morgen startet der große Schreibtag in der GS Langförden
Der Schreibtag an der Grundschule Langförden startet morgen um 8.00 Uhr. Alle Schüler der vierten Klassen beteiligen sich. Je nach Interesse können sich die Schüler auf die einzelnen Schreibangebote aufteilen, die von Mitgliedern der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum, Mitarbeitern des Verlages, Lehreren und Eltern betreut werden. Der Schreibtag endet um 12.45 Uhr mit einer ersten Lesung von verfasssten Texten.
Die Schreibangebote
1 So sollte meine Grundschule der Zukunft in Langförden aussehen
Oft sagt ihr im Gespräch, dass so die Schule aussehen müsste.
Nun habt ihr die Möglichkeit zu beschreiben, wie ihr eure Grundschule in
der Zukunft gestalten würdet. Wie lernt ihr dort? Wie ist der
Unterricht gestaltet? Was sollten die Lehrer anders machen? Gibt es den
ganzen Tag Schule?
Eure Fantasie ist gefragt!
Mögliche Schreibformen: Erzählung, Bericht, Zeitungsartikel
2 Wenn ich ärgerlich, fröhlich, zufrieden oder traurig bin!
Versucht, ein Gedicht zu verfassen, wie es ist, wenn ihr diese Gefühle
habt! Wie fühlt sich das jeweils an? Was macht ihr dann?
Das Gedicht kann gereimt oder ungereimt sein. Ganz wie ihr wollt.
Mögliche Schreibform: Gedicht
3 Das bin ich!
Das Akrostichon ist eine der leichtesten Möglichkeiten, ein Gedicht zu
verfassen. Ihr schreibt die Buchstaben eures Vornamens untereinander und
erfindet zu jedem Buchstaben einen Satz über euch und eure
Eigenschaften. Ein Beispiel
I ch bin
N atürlich bin ich auch ganz schön sportlich
G erne esse ich Salat
E ines Tages werde ich sicherlich Schriftstellerin
4 Meine Wunscherfüllungsmaschine
Stellt euch vor, ihr habt eine Maschine, die euch alle Wünsche erfüllen
kann (allerdings kann die Maschine kein Geld drucken und auch keine
Sachen bauen). Wie sieht die Maschine aus? Welche Wünsche kann sie euch
erfüllen? Wenn ihr Lust habt, beschreibt einen Tag mit eurer
Wunscherfüllungsmaschine.
Mögliche Schreibformen: Bericht, Erzählung
5 Mein tollstes Fest
Jeder von uns hat Erinnerungen an sein tollstes/schönstes Fest. Welches
Fest war es? Wie habt ihr es gefeiert? Was war daran so besonders schön
und toll?
Mögliche Schreibformen: Bericht, Erzählung, Tagebuch
6 Was ich am liebsten in meiner Freizeit mache
Jeder von uns hat ein besonderes Hobby, eine besondere Leidenschaft. Was
macht ihr am liebsten in eurer Freizeit? (Lesen, Fußballspiel, in der
Gegend rumhängen, mit Freunden spielen, Basteln, Computerspiele oder
oder oder) Warum findet ihr euer Hobby so toll? Beschreibt, was ihr
macht! Oder beschreibt ein besonderes Erlebnis mit eurem Hobby!
Mögliche Schreibformen: Bericht, Erzählung, Zeitungsbericht, Brief an
einen Freund/eine Freundin
7) Das ist mein Langförden
Hier ist eure Aufgabe, einen Brief an einen Freund zu schreiben. Wie
wohnt ihr, was macht ihr in eurem Ort, was gibt es für euch an wichtigen
Einrichtungen, Spielangeboten etc., was empfindet ihr besonders schön
an eurem Ort, was nicht so gut, was macht ihr den ganzen Tag in
Langförden?
Mögliche Schreibform: Brief an einen Freund/eine Freundin
8 Ein toller Freund, eine tolle Freundin (oder auch nicht)
Fast jeder von euch wird einen Freund oder eine Freundin haben. Warum
ist er/sie eigentlich ein Freund/eine Freundin? Ihr könnt auch eine
kleine Geschichte erzählen, wie die Freundschaft entstanden ist oder
auch eine Geschichte, wo ihr gemerkt habt, was euch diese Freundschaft
bedeutet.
Natürlich gibt es auch das Gegenteil: Eine Freundschaft hält nicht,
endet in Streit oder hört einfach so auf.
Natürlich solltet ihr bei diesen Geschichten nicht die richtigen Namen
ver¬wenden, damit niemand beleidigt ist. Denkt auch also Namen aus.
Mögliche Schreibformen: Erzählung, Bericht oder einen Brief an euren
Freund/eure Freundin
9 Ein ganz wichtiges Erlebnis für mich
Jeder von uns hat schon einmal etwas ganz Besonderes erlebt. Es kann
etwas Schönes gewesen sein (ein Lob, ein überraschender Besuch, ein
Geschenk, die Geburt eines Geschwisterteils), etwas Trauriges (zum
Beispiel starb jemand) oder Schlimmes (etwa ein Unfall).
Beschreibt euer wichtigstes Erlebnis.
Mögliche Schreibformen: Erzählung, ein Brief an einen Freund/eine
Freundin, Tagebuch, aber auch ein Gedicht ist möglich
10 Wir schreiben das Jahr 2020 …
Eure Fantasie ist gefragt. Ihr seid 10 Jahre älter. Lebt ihr immer noch
in Langförden? Geht ihr noch zur Schule? Studiert ihr? Vielleicht habt
ihr schon einen Beruf? Habt ihr eine eigene Wohnung oder wohnt ihr noch
zu Hause? Habt ihr einen Freund, eine Freundin? Vielleicht seid ihr
schon verheiratet? Vielleicht habt ihr auch schon eigene Kinder?
Beschreibt also einfach, was ihr glaubt, in 10 Jahren zu machen. Ihr
könnt es auch einem Freund schreiben oder eurem Tagebuch anvertrauen.
Mögliche Schreibformen: Bericht, Erzählung, ein Brief an einen
Freund/eine Freundin, Tagebuch
11 Kinderratssitzung – So soll Langförden für Kinder gestaltet sein
Es findet eine Kinderratssitzung statt. Auf der sollt ihr gemeinsam
beschließen, wie man Langförden für Kinder besser gestalten kann. Stellt
also einen Forderungskatalog auf oder bereitet eine Rede vor.
Es geht aber nicht darum, utopische Sachen zu fordern (der Heidepark
Soltau wird kaum nach Langförden kommen), vielmehr um kleine und
wichtige Sachen, die euch im Alltag ärgern, die euch fehlen.
Mögliche Schreibformen: Forderungskatalog, eine Rede, einen
Zeitungsbericht
12 Das ist mir das Wichtigste
Jeder hat etwas, das ihm besonders wichtig ist. Das kann eine Person
sein, ein Tier, eine Sache oder auch etwas Abstraktes (Gesundheit,
Freiheit etc.).
Schreibt über dieses für euch Wichtigste.
Mögliche Schreibformen: ein Gedicht, einen Brief, ein Tagebucheintrag
13 Märchen in Langförden
Ihr kennt alle viele Märchenfiguren (Dornröschen, Schneewittchen und
viele mehr). Stellt euch vor, eines Tages begegnet ihr in Langförden
einer dieser Märchenfiguren. Mit dieser Figur erlebt ihr dann in
Langförden ein besonderes Abenteuer, ein neues Märchen, bei dem ihr
dabei seid.
Mögliche Schreibform: Märchen, Erzählung
14 Wenn ich einmal erwachsen bin und eigene Kinder habe, dann werde
ich …
Natürlich habt ihr viel an den Erwachsenen auszusetzen, an Eltern,
Lehrern und anderen. Viele von euch empfinden, dass die Erwachsnen nicht
immer richtig gegenüber euch Kindern handeln. Wenn ihr Erwachsener
wärt, wie würdet ihr mit euren Kindern umgehen? Worauf würdet ihr bei
euren Kindern besonders achten?
Mögliche Schreibformen: Bericht, Erzählung
15 Die rasenden Reporter
Wir haben heute eine Reihe von Gästen in der Schule. Befragt sie, wie es
für sie früher als Kind war.
Einige mögliche Fragen (ihr könnt noch viel mehr Fragen stellen):
Wo sind sie aufgewachsen?
Wenn sie aus Langförden kommen; wie sah Langförden aus, als sie ein Kind
waren?
Wie sah die Schule aus, in der sie als Kind waren?
Wie ging es in der Schule zu?
Was haben die Kinder früher für Spiele gespielt?
Gab es da auch schon Vereine? Welche?
Wie ging es zu Hause zu?
Und viele andere Fragen …
Bitte befragt die Gäste und schreibt aus den Antworten, die ihr
erhaltet nachher einen kleinen Bericht zusammen.