Nahed Al Essa - Vier tausend zwei hundert zwei und zwanzig Kilometer. Geschichte und Gedichte. Mit einem Nachwort von Ralph Köhnen (in der lektoralen Arbeit)

Nahed Al Essa
ناهد العيسى

Vier tausend zwei hundert zwei und zwanzig Kilometer
Geschichten und Gedichte

mit einem Nachwort
von Ralph Köhnen
und einem Interview mit der Autorin

Geest-Verlag, Visbek 2023
ISBN 978-3-86685-950-3

ca. 100 S., 11 Euro

8:00 Uhr ein Tag im Jahr 2010
in Damaskus


Meine Nachbarin ruft mich, um unsern Kaffee zu trinken, sie ruft mich durch die Zimmerwand, die zu meinem Fenster führt.
Ich antworte mit meiner kranken Stimme: „Ich fühle mich nicht gut.“ Fünf Minuten später steht sie mit ihrem Kaffee und den Kaffeetassen vor meiner Tür, klopft und sagt: „Der Kaffee kommt zu dir, wenn du nicht kommen kannst.“
 

"Kurzgeschichten mitten aus dem Leben einer, die sich auf den Weg gemacht hat. Der liebende Blick auf das pulsierende, bunte Damaskus, eindringlich unaufdringliche Schilderungen einer Flucht über das Mittelmeer, humorvoll-lakonische Beobachtungen über den grauen Himmel über Deutschland. Und dazwischen ganz viel Lebensfreude."

 

 

Nahed Al Essa ist freie Autorin und selbstständige Dolmetscherin. Sie hält Deutschlandweit Lesungen in unterschiedlichen Formaten. Groß geworden ist Nahed Al Essa in Damaskus in Syrien. Nach der Flucht aus ihrer kriegserschütterten Heimat lebte sie zunächst für einige Jahre in Bochum, wo auch der Grundstein für ihr erstes Buch in Deutscher Sprache erschien. Danach zug sie mit ihren beiden Kindern in den echten Norden um.
Sie schreibt über Heimat, Zugehörigkeit und die Herausforderung verschiedener Lebenswelten und Lebenswirklichkeiten, humorvoll, manchmal etwas zynisch, philosophisch und poetisch zieht sie ihre LeserInnen in ihre Erzählungen und Gedanken hinein und ermöglicht so einen Perspektivwechsel, welcher unvergessen bleibt.