NOZ berichtet über die Verleihung der Bürgermedaille an Volker Issmer

Bürgermedaille für Volker Issmer und Sigrid Leimkuhle

Einstimmig hat der Rat am Abend beschlossen, die Bürgermedaille in diesem Jahr an Sigrid Leimkuhle und Volker Issmer zu vergeben. Fotos: Hospiz/Egmont Seiler

Osnabrück. Der Osnabrücker Stadtrat hat in seiner konstituierenden Sitzung beschlossen, die Bürgermedaille in diesem Jahr an den Historiker Volker Issmer und an die Hospiz-Mitarbeiterin Sigrid Leimkuhle zu vergeben.

Die Bürgermedaille wird Personen verliehen, die sich um die Stadt oder ihre Bürger in außergewöhnlichem Maße verdient gemacht haben. Bei Volker Issmer erfolgt die Auszeichnung in Anerkennung seines langjährigen, ehrenamtlichen Einsatzes „um die wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschehnisse der regionalen NS-Geschichte und seines nachdrücklichen Engagements dafür, die Kenntnis über und das Bewusstsein für die Schrecken der Herrschaft des Nationalsozialismus wach zu halten“.

Sigrid Leimkuhle wird geehrt für ihr „außerordentliches ehrenamtliches und berufliches Engagement, mit dem sie sich seit Jahrzehnten für das Osnabrücker Hospiz einsetzt und maßgeblich dazu beigetragen hat, dass dessen Arbeit über die Grenzen Osnabrücks hinaus bekannt geworden ist“.

Mehr Text und Bild

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/799232/buergermedaille-fuer...