Oh du fröhliche ... Tolle Lesung von Dieter Wöhrle im Berliner Genießerland
Oh du fröhliche ... War das eine gelungene und schöne Lesung im Berliner Feinlostladen"Genießerland" in der Rheinstraße, die Dieter Wöhrle am gestrigen Sonntag hatte. Schöner kann man sich Lesungen nicht vorstellen.
Kundinnen und Kunden des Feinkostladens hatten Kuchen und Cupcakes gebacken und gespendet, die gratis an die Besucher verteilt wurden. Die Pizzeria nebenan hatte mit Tischen und Stühlen ausgeholfen, so dass die fast 30 Gäste auch Platz fanden und ihre Leckereien genießen konnten. Alle Plätze waren dann auch besetzt, und zwar fast ausnahmslos von Zeitgenossen, die den Autoren und seine Gedichte noch nicht kannten und überrascht werden wollten.
Dieter Wöhrles Streifzug durch Berlin fand denn auch nur wohlwollende Begleiter im Publikum, es gab nach jedem Text reichlich Applaus, der sich immer mehr steigerte. Es gelang Dieter Wöhrle, deie Besucher erleben zu lassen, dass auch Lyrik Spaß machen kann. Zahlreiche Gedichtbände, die verkauft wurden und zahlreiche sehr schöne Gespräche in den Pausen zeigten das deutlich. Die besonderen Renner in seiner vorgetragenen Lyrik: "Ballade vom coolen Gurk", "Luigi Pettone und die Ausländer", Wachstum ohne Grenzen", "Aus dem Werbeprospekt eines Feinkostladens". Ganz besonders viel Zustimmung erfuhr - zu seiner großen Freude - sein jüngstes Gedicht "Worte an Berlin".
Dieter Wöhrle an dieser Stelle unseren ganz besonderen Dank, wie er immer wieder versucht an ungewöhnlichen Literaturorten Menschen für seine Gedichte zu begeistern. Das ist Literaturarbeit im besten und wichtigsten Sinne.
Hier einige Bildeindrücke. ie Fotos sind von W. Kaczerowski
Stimmungsvolle Atmosphäre im Berliner Genießerland
Dieter Wöhrle liest
... und signiert nach der Veranstaltung
und diskutiert mit dem Publikum
und noch eine Widmung