Podiumsdiskussion am gestrigen Sonntag in der Kulturmühle Berne ' Literatur - Digitalisierung - Demokratie'

Leider mit nur sehr wenigen Gästen verlief am gestrigen Sonntag die Podiumsdiskussion über die Frage, welche Rolle die Literatur bei der Aufrechterhaltung der Demokratie in unserer Gesellschaft spielen kann. Bedauerlich, da die Diskussion einen großen Zuhörerkreis verdient hatte. Übereinstimmend stellten die Podiumsvertreter, Reinhard Rakow, Thomas Bartsch, Jürgen Hülsemann und Alfred Büngen, die konzeptiionslose Digitalisierung infrage. Insbesondere Thomas Bartsch berichtete über wissenschaftliche Studienergebnisse, die neurologische und auch körperliche Störungen konstatieren. Immer wieder wurde auch die machtpolitische Dimension der Digitalisierung angesprochen, die einer demokratischen Gesellschaft im Wege steht. Doch kann Literatur hier Einhalt gebieten? Wohl kaum, auch wenn eine engagierte Literatur helfen kann, wichtige Momente einer demokratischen Gesellschaft auszuprägen.

Die Diskussionsrunde wurde aufgezeichnet und kann in Kürze im Farbwechsel-Kanal von Youtube angesehen werden.