Projekt über Nationalsozialismus in Emstek

Zusammen mit gut 50 Jugendlichen der R 9-Klassen der Oberschule Emstek geht der Geest-Verlag in den kommenden Wochen ein neues Nationalsozialismusprojekt an. Ziel ist dabei, die Jugendlichen durch das Verstehen der Entwicklung des Nationalsozialismus in ihrem eigenen Ort Möglichkeiten des Erkennens antidemokratischer Entwicklungen heute zu geben.

Zu diesem Zweck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von gleichaltrigen Jugendlichen in dieser Zeit. Sie erhalten einen jeweils bindenden biografischen Hintergrund. Aus dieser Position heraus erleben sie jeweils bestimmte Entwicklungen. So gibt es Schreibanlässe wie der erste Freund, Eintritt in die HJ etc.

In einem gestrigen Gespräch mit Schulleitung, beteiligten Lehrern, Bürgerverein, Kirchengemeinde etc. wurde verdeutlicht, dass es sich bei dem Projekt nicht um ein dokumentarisches Projekt handelt, die Jugendlichen vielmehr fiktiv auf dem Hintergrund historischer Fakten schreiben. Alle zum Gespräch eingeladenen Einrichtungen sagten ihre Unterstützung bei der Durchführung des Projekts zu.

 

Die Termine:

20. November 1. Schreibtag

8. Dezember  2. Schreibtag

22. Januar 2016 3. Schreibtag

1. - 5. Februar 2016 Projektwoche

14. April 2016 Buchpremiere