Reinhard Rakow liest in Huder Buchhandlung "Lesen und mehr"

Reinhard Rakow liest in Huder Buchhandlung "Lesen und mehr"
Lesung am Dienstag, 22. Mai, 19:00

"Ich hocke in Berne und horch in den Wind,/ Ob er Störche mitbringt, Segelflieger,": so beginnt ein "Idyll" betiteltes Gedicht des Berner Malers und Autors Reinhard Rakow. Rakow, der sich in der Region auch als Organisator von Kulturveranstaltungen und als Herausgeber mehrerer Anthologien einen Namen gemacht hat, veröffentlichte Anfang des Jahres im Geest-Verlag ein Roman-Duo mit den jeweils rund 500 Seiten starken Bänden "atem~pause" und "Konzert im Schloss".

Obwohl Rakows Roman-Texte den Lesern einiges abverlangen, zeigen die sich angetan, u.a. von Sprachgewalt und Melodik seiner Prosa. Andere loben deren Kompromisslosigekit und Wahrhaftigkeit. Die Berliner Schriftstellerin Marianne Pumb meinte: "Hervorragend ... Es ist dieses Extreme an Hässlich- und Grausamkeit, aber auch an Sehnsucht nach Nähe, geliebt werden, nach Wärme, Ambivalenzen und Zartheit". Für wieder andere belegen die Romane denn auch den bereits durch frühere Werke begründeten Eindruck, dass Rakow im Innersten seines Herzens ein Romantiker sei, "ein Idealist, der eine zweite, bessere Welt in der Tasche hat, diese aber nur verschlüsselt von sich gibt, damit sie eine Überlebenschance hat."

Rakow hat in den letzten jahren bundesweit mehr als hundert Lesungen mit eigenen Texte gestaltet. Er gilt als "vorzüglicher Rezitator", der sein Publikum mit packenden Erzählungen ebenso wie mit berührender Lyrik zu fesseln versteht.

Für die Lesung in Gerburg Schallers Buchhandlung "Lesen und mehr" in Hude, Parkstraße 33, hat Rakow ein Programm vorbereitet, das neben Prosa aus dem Roman-Duo -- darunter Auszüge aus dem Kapitel "Kindskopftomatenorangen" -- auch unveröffentlichte Gedichte enthält, darunter das eingangs zitierte "Idyll".

Die Lesung am Dienstag, 22.05., beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.