Romain-Rolland-Preis (Ausschreibung)

30. Juni 2013
alle zwei Jahre
5.000 bis 10.000 Euro | einmalig
DVA-Stiftung
Webseite
22. Januar 2014

Webseite

Beschreibung
Der Romain-Rolland-Preis wurde am 22. Januar 2013 zum ersten Mal ausgeschrieben. An diesem 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags über die deutsch-französische Freundschaft sollte auf die Bedeutung des literarischen Austauschs und die entscheidende Rolle der Übersetzer im interkulturellen Dialog hingewiesen werden. Der Preis will die literarischen Mittler zwischen deutscher und französischer Kultur ermutigen und fördern und die öffentliche Anerkennung der Übersetzerkunst stärken.

Der Preis besteht aus einem Hauptpreis mit einer Dotierung von 10.000 Euro für erfahrene Übersetzer und einem Förder- preis mit einer Dotierung von 5.000 Euro für Nachwuchsüber- setzer, jeweils in beide Übersetzungsrichtungen.
Alle Preisträger können zudem ein einmonatiges Aufenthalts- stipendium in geeigneten Einrichtungen im Partnerland wahrnehmen. Auch Auftritte der Preisträger in Kultureinrich- tungen und Universitätsinstituten werden unterstützt.

Der Hauptpreis zeichnet erfahrene Übersetzer aus, die ein ansehnliches Œuvre gelungener Literaturübersetzungen aus dem Deutschen bzw. Aus dem Französischen vorweisen können.

Der Förderpreis ist für Nachwuchsübersetzer aus Deutsch- land und Frankreich bestimmt, die bisher einzelne Buch- oder Zeitschriftenbeiträge oder maximal eine Monographie aus dem Deutschen bzw. Französischen übersetzt und veröffentlicht haben.

Bewerbung

Für den Hauptpreis werden Vorschläge aus Verlagen, Kultureinrichtungen und Universitätsinstituten entgegen- genommen. Die Vorschläge können formlos mit einer Bio-Bibliographie des Übersetzers per Post oder per E-Mail eingereicht werden. Eigenbewerbung ist nicht möglich.

Für den Förderpreis können sich Interessierte selbst mit einem literarischen Übersetzungsprojekt bewerben.

Folgende Unterlagen werden entweder per Post in siebenfacher Ausfertigung oder per E-Mail eingereicht:

- Lebenslauf und Nennung der veröffentlichten Übersetzung
- Exposé zum ausgewählten Text (1 bis 2 Seiten)
- Übersetzungsprobe von etwa zehn Seiten mit Kopie der Passage des Originaltexts
- Einsendung eines Exemplars des Originalwerks per Post
- gegebenenfalls: Angabe des Verlags, bei dem die Übersetzung erscheinen wird
- Bestätigung, dass die Übersetzungsrechte noch frei sind

DVA-Stiftung
Heidehofstraße 31
70184 Stuttgart
rrp@bosch-stiftung.de
Stichwort: Romain-Rolland-Preis

Dr. Erika Mursa
Tel.: +49-(0)711-46084-924
erika.mursa@dva-stiftung.de