SchülerInnen der Schreibwerkstatt der Grundschule Langfördern arbeiten intensivst weiter

Die SchülerInnen der Schreibwerkstatt arbeiten intensivst weiter an ihren Texten. Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit an einem Text, den sie inhaltlich und formal ungebunden schreiben und vortragen werden.

Gestern wurden die ersten vier Textarbeiten vorgestellt. Geradezu atemberaubend in welchem Umfang und mit welcher Intensität die SchülerInnen geschrieben haben.

Zudem wurde gestern auch einen Rahmen besprochen, in dem weitergearbeitet wird. Hier ein Überblickkonzept, mit dem in den kommenden Wochen und Monaten gearbeitet wird.

Rahmen: Wir Kinder in unserem Dorf

a) Alle Geschichten, Gedichte, Erzählungen sollten direkt und indirekt einen Bezug zu Langförden haben
b) Alle Geschichten, Gedichte, Erzählungen sollen die Schreibenden selbst zum Inhalt der literarischen Arbeit haben

Inhalte:
Die von den Kindern vorgeschlagenen Geschichten und Erzählungen

erweitert um folgende Inhalte:

Die rasenden Reporter:
Kinder befragen ältere Menschen im Ort, wie es früher war, als sie zur Schule gegangen sind

Was würde ich machen, wenn ich Bürgermeister von Langförden wäre
Kinder formulieren, was ihnen gefällt/nicht gefällt an ihrer Dorfsituation

Das spannendste Abenteuer der Eltern/Großeltern als Kind
Kinder befragen Erwachsene und erzählen deren Geschichte

Wie sieht Langförden in der Zukunft aus?
Zukunftsbeschreibungen

Was mache ich, wenn es Sonntagnachmittag ist?

Und in 10 Jahren mache ich .....
(Berufs- und Zukunftsorientierungen der Kinder)

Langförden und ich
Gedichte

Wenn ich in der Schule das Sagen hätte, dann ......

Mein Traum ist, eines Tages  ....