Schulprojekt mit der Grundschule Ganderkesee im Schuljahr 2024/25 -am heutigen 28. Mai Projektbesprechung

Mit viel Elan und tollen Themenstellungen startet das Schreib- und Buchprojekt mit der Grundschule Ganderkesee im kommenden Schuljahr. Es wird um die vielen Fragen des Miteinanders gehen. Noch in diesem Schuljahr werden die einzelnen Schreibporjekte in Zusammenarbeit von Schule und Verlag festgezurrt und Formen der Durchführungen werden besprochen werden. Es wird sicherlich ein tolles drittes Projekt in der Zusammenarbeit geben.

Hier einmal ein Überblicjk über mögliche Schreibstationen an einem Schreibtag für die ganze Schule:

Geschichten für ein Miteinander
Buch- und Schreibprojekt mit der GS Ganderkesee

Zielsetzung ist eine Reflexion von Kindern und Erwachsenen über wesentliche Grundzüge eines Miteinanders: Individualität und Neugier, Freundschaft und Vertrauen, Respekt und Toleranz und Formen des Miteinanders.
Individualität/Neugier


Station 1    Ich kann das besonders gut
Erzähle eine kleine Geschichte von dem, was du besonders gut kannst oder gerne machst! Das muss nichts aus der Schule sein, das kann auch in deinem Freizeitbereich sein.


Station 2    Das habe ich besonders gut gemacht
Hat ein Erwachsener oder ein anders Kind schon einmal gesagt: Das hast du besonders gut gemacht! Erzähle uns eine kleine Geschichte davon, vor allem auch, wie du dich gefühlt hast!


Station 3    Das würd ich gerne einmal ausprobieren
Gibt es etwas, was du besonders gerne einmal ausprobieren möchtest? Bitte schreibe deinen Wunsch/deine Wünsche auf. Vielleicht kannst du uns auch sagen, warum es bis jetzt noch nicht geklappt hat, dass du das ausprobiert hast.
Freundschaft/Vertrauen


Station 4    Freunde/Freundinnen sind mir wichtig
Magst du uns erzählen, ob du Freunde/Freundinnen hast? Warum sind das deine Freunde/Freundinnen? Hast du die Freunde/Freundinnen schon lange? Würdest du gerne noch andere Freunde/Freundinnen haben?


Station 5    Dem würde ich ganz wichtige Sachen sagen
Gibt (oder gab)es Erwachsene, denen du so vertraust, dass du ihnen ganz wichtige Sachen erzählen würdest? Kannst du uns vielleicht eine Geschichte darüber erzählen, wie es war, so etwas Wichtiges zu erzählen?
Station 6    Streit unter Freunden /Freundinnen klären
Wenn ihr euch unter euch Freunden/Freudinnen mal gestritten habt, wie habt ihr euch wieder vertragen? (Oder auch, wie hat es nicht geklappt, sich zu vertragen?)


Respekt/Toleranz


Station 7     Das hat wehgetan
 Hat ein anderes Kind oder ein Erwachsener schon einmal etwas zu dir gesagt, das dir richtig weh getan hat? Und was hast du gemacht?


Station 8    Das muss ich mir genau überlegen
 In jeder Klasse gibt es Kinder, die anders sind als du? Einige Kinder haben eine andere Sprache, andere Kinder essen andere Sachen, andere haben einen anderen Glauben, andere ziehen sich anders an, andere haben eine andere Hautfarbe, einige sind Jungen, andere sind Mädchen.
Wen lädtst du zu deinem Geburtstag ein und wen nicht?


Station 9    Kann ich das akzeptieren?
Alle deine Freunde spielen Fußball, alle deine Freundinnen gehen reiten oder tanzen. Außer einem/einer, den/die du eigentlich ganz sympathisch findest. Kann der/die trotzdem dein Freund/deine Freundin sein? Oder bist du der Meinung, das geht nicht? Begründe deine Meinung jeweils.
Gemeinsamkeit/Helfen


Station 10    Eine Lösung finden
In der Klasse streitet ihr darüber, wer wann und wo sitzen soll.
Wie findet ihr gemeinsam eine Lösung?
Welche Lösung würdest du nicht gut finden?


Station 11    Wie kann ich helfen
Am Nachmittag siehst du auf dem Spielplatz einige Kinder ein älteres Kind richtig doll ärgern. Sie lassen das Kind nicht auf die Rutsche, bewerfen es mit Sand und rufen immer wieder „Mamakind“ und andere blöde Wörter.
Erzähle uns in einer kleinen Geschichte, was du jetzt machen würdest!
(Vielleicht hast du ja so etwas schon einmal erlebt und kannst uns die Geschichte erzählen?)


Station 12    Das war super
Hast du schon einmal in deiner Klasse oder in einer Freizeitgruppe mit vielen Kindern einen so schönen Moment ohne Ärger und Streit erlebt, dass du dir wünschst, so müsste es immer sein.
Beschreibe diese Situation, wo es besonders schön war!
Vielleicht gab es aber auch Momente, die ganz hässlich waren und du sagst: So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben. Beschreibe auch diesen Moment!


Station 13    Die Lösung würde mir gefallen
 Stell dir mal vor, du bist Vater oder Mutter. Und ihr habt zwei Kinder zu Hause. Eines der Kinder möchte gerne ein Handy haben. Damit seid ihr aber als Eltern nicht einverstanden. Wie würdet ihr das Problem lösen.


Station 14     Ein Gedicht verfassen
Wir schreiben ein Reimgedicht über das Miteinander, in dem möglichst einige der nachfolgen Wörter vorkommen sollten: Miteinander, Streit, Freunde, Freundinnen, gemeinsam, Lösung, aufeinander achten, miteinander sprechen, achten, schimpfen, beschimpfen, vertrauen, gern haben, Regeln