Bettina Thierig liest am Samstag, den 6.11. in der Volksbar Berlin 'Abgeferkelt'
Samstag, 6.11.2010
20.00 Uhr
Volksbar Berlin
Schönhauser Allee 8
10119 Berlin
U-Bahn Rosa-Luxemburg-Platz
Eintritt: € 5,-
Lyrik und Kurzprosa von Bettina Thierig
In der Lesung werden ausgehend von Alltagssituationen kleine Ausflüge in Dahinterliegendes und manchmal auch Abgründiges unternommen.
Im Ton sind die Gedichte sehr unterschiedlich und reichen von Elegischem, Lakonischem bis hin zu leichtem, spielerischem Texten und satirischen Pointen. Es werden keine Geschichten erzählt, immer aber entstehen sehr deutliche Bilder.
Nonverbale Aktionen wecken den Zugang zu den Texten über die ganze Breite der menschlichen Sinne.
Zusätzlich schafft die Kurzprosa von Thierig die Möglichkeit einzelnen Gedanken länger nachzugehen. Innerhalb der Geschichten erscheinen kleine, konzentrierte Beobachtungen, die sich wie eigene Miniaturen im Text behaupten und das Thema der jeweiligen Kurzprosa spiegeln.
Bettina Thierig ist Bildhauerin und Autorin. Sie hat u.a. in Witten, Dortmund, Lübeck, Berlin, Kopenhagen und New York ausgestellt. Sie arbeitet vorwiegend in Stein, aber sägt auch überlebensgroße Skulpturen mit der Motorsäge. Ihre Figuren sind zurückhaltend im Gestus und fordern eher durch ihre starke Präsenz zu einem Dialog mit der eigenen Körperlichkeit auf. Bettina Thierig wird in Lübeck vom Kunsthaus Lübeck vertreten, in Berlin von der Tammen Galerie.
Ihr erster Lyrikband „Pausenlos“ erschien 2007 im Geest-Verlag, ein weiterer Band „Perlgenoppt“ mit Kurzprosa und Lyrik erscheint Ende 2010. Lyrikverfilmungen des Duos Bettina Thierig und Dan Burdon unter www.bettina-thierig.de