VERSschmuggel / ReVERSible

1. Juli 2012
1. Juli 2012 | 15.09.2012
jährlich
ARTE creativ, Literaturwerkstatt Berlin, SWR2, Deutsch-Französisches Jugendwerk
Webseite
Webseite
Webseite
Webseite
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Webseite

Beschreibung
VERSschmuggel / ReVERSible ist ein deutsch-französisches Projekt einer Initiative der Literaturwerkstatt Berlin. Das Prinzip des VERSschmuggels ist es, einem Gedicht eine neue Gestalt zu geben- ob als Video, Audio oder als klassische Übersetzung.

Das Gedicht "Tagesmutter" von Tom Schulzsoll auf eigene Weise ins Französische oder "Je, cheval" von Albane Gellé ins Deutsche übertragen werden. Auch kann eines der beiden Gedichte als Video- oder Audioclip (maximal 7') präsentiert werden. Die Gedichte können auf der ARTE-Homepage gelesen werden.

Die beiden Dichter Tom Schulz und Albane Gellé suchen sich jeweils ihre Lieblingsversion aus und nehmen die GewinnerInnen mit auf ihre Lesereisen in Deutschland und Frankreich im Herbst 2012. Die jeweils 3 besten Beiträge in allen 3 Sparten werden auf den Webseiten der Kooperationspartner ARTE Creative, SWR2, Literaturwerkstatt Berlin und Deutsch-Französischem Jugendwerk vorgestellt. Die besten Audioclips werden in einer SWR2 TANDEM Sendung vorgestellt. Außerdem gibt es Buchpreise als Dankeschön fürs Mitmachen (u.a. die zweisprachige Anthologie, die zeitgleich auf beiden Seiten des Rheins erscheinen wird: in den Verlagen Das Wunderhorn (Heidelberg) und La passe du Vent (Lyon).

Einsendeschluss für Übersetzungen: 1.7.2012
Einsendeschluss für Audio- und Videoclips: 15. 9. 2012

Bewerbung

Die Übersetzungen sollen an: info@arte-tv.de unter dem Stichwort "VERSschmuggel" gesendet werden. Die Audio- und Videodateien sollen auf die Arte-Onlineplattform geladen werden.

       
 

Angelika Schindler
info@arte-tv.de