Süddeutsche Zeitung - Kurzgeschichtenwettbewerb für junge AutorInnen: Mein München (15. Januar Einsendeschluss)
Ist es der Blickwinkel? Das Motiv? Was auch immer - München wirkt auf den Fotos ungewöhnlich. Ein Bild der Stadt, eingefangen von jungen Fotografen, die München ihr Zuhause nennen. Im Februar werden diese Fotografien im Farbenladen des Feierwerks ausgestellt. Zudem gibt es einen Wettbewerb.
Sind es die kleinen Figuren des Glockenspiels, die uns etwas von München erzählen – oder die sorglosen Gesichter am Flaucher, die sich eine kleine Erfrischung erhoffen? Mit einem Bild lässt es sich nicht einfangen – dieses München mit seinen überfüllten Einkaufsstraßen und seinen versteckten Plätzchen. Deshalb stellt die Junge Leute-Seite auf der Internetseite http://www.sz-jugendseite.de jede Woche „Unser München“ vor. Ein Bild der Stadt, eingefangen von jungen Fotografen, die München ihr Zuhause nennen. Im Februar werden diese Fotografien im Farbenladen des Feierwerks ausgestellt.
Außerdem gibt es einen Kurzgeschichtenwettbewerb:
Das Thema: Mein München.
Einzige Vorgaben: Die Geschichte muss aus etwa tausend Wörtern bestehen.
Teilnehmen dürfen junge Autorinnen und Autoren, die nicht älter als 25 Jahre alt sind und in München oder dem Münchner Umland wohnen. Der Text muss gemeinsam mit einer Kurz-Vita sowie einem Porträtfoto gemailt werden an: jungeleute(at)sueddeutsche.de. Einsendeschluss ist am 15. Januar 2013.
Der beste Text, ausgewählt von einer Jury, wird auf der Junge-Leute-Seite der SZ abgedruckt – gemeinsam mit einem Porträt über den Verfasser. Außerdem werden die spannendsten Beiträge bei einer Lesung im Februar im Farbenladen präsentiert.
Quelle: http://www.sz-jugendseite.de/mein-munchen-ein-wettbewerb/