Phil Sternpark verstorben - Ein Nachruf von Eva Lezius

Phil Sternpark, den wir in der letzten Osnabrück-Anthologie mit zwei Beiträgen veröffentlichen durften, ist verstorben. Mitarbeiter und Autoren des Verlages sagen ihm Dank für sein literarisches und menschliches Gespür., sprechen der Familie ihr Mitgefühl aus.

Eva Lezius danken wir für Ihren folgenden Nachruf.

 

Nachruf für den Dichter Phil Sternpark

Am 21.Januar dieses Jahres starb der Dichter, der sich selbst in einem Anagramm seines bürgerlichen Namens den schönen Namen PHIL STERNPARK gab. Phil = philos, griechisch: der Freund, Stern: der begeisterte Sternengucker, Park: der Naturfreund, der einen zauberhaften Garten hinter seinem Haus pflegte und liebte.
Er war es, der mich auf das Arboricum, diesen eindrucksvollen Baumpark in Osnabrück, aufmerksam machte.
Seine 73 Jahre sah man diesem zauberhaften Menschen und Dichter nicht an: Rank und schlank, mit seinen das Gesicht umrahmenden langen lockigen, leicht ergrauten Haaren, sah er einem Hölderlin ähnlicher als einem Kaufmann, der er in seinem Leben ja auch gewesen war. Man musste ja die Familie ernähren.
Zuletzt trafen wir uns bei einem Sinfoniekonzert in der Osnabrückhalle.
Er, der Musikfreund, war mit einem seiner Enkel dort. Er liebte seine Familie, er liebte das Segeln; er hatte mir einmal von früheren Segeltouren mit Freunden in der Ägäis erzählt, er liebte die Natur, kurz: Er liebte das Leben.
Und er liebte, seit er nicht mehr arbeiten musste, seine Unabhängigkeit. Überall tauchte er mal auf, hier in einer literarischen Gruppe, dort bei einer Lesung, aber er ließ sich nicht festhalten;  dieser literarische Vagabund.
Er kam, er ging, liebenswürdig, liebenswert, mit einem wunderbaren Lächeln.
Du liebevoller Mensch und zarter Dichter!
Deine Verse spiegelten Dich wider:

Tägliches Versprechen

Will zur Liebe mich bekennen
Zu mir, zu Dir, zu Jedermann
Zu allen Wesen dieser Erde
Zu Bergen, Wald und Ozean.

Tu’ ich einem was zuleide
Tu’ ich’s mir, ich weiß es wohl
Jeden Tag mir dies Versprechen
Denke, handle liebevoll.

Phil Sternpark

Phil Sternpark! Ich werde Dich nie vergessen!

Eva Lezius