Großer Literaturwettbewerb "Rund um den Woezer See"

15. Juli 2013

Großer Literaturwettbewerb "Rund um den Woezer See"

Der Verein Natur und Kultur Woezer See e.V. lädt ein zum ersten großen Kulturwettbewerb der Region.

Im Südosten des Biosphärenreservats Schaalsee gelegen, ist die Landschaft um den Woezer See ein kleines, aber feines Fleckchen Erde, in dem sich trefflich leben lässt. Hier hausen Kraniche und Biber, hier wächst der Raps und grasen Kühe, hier leben die Menschen in der Natur, mit der Natur - und von der Natur. Höchste Zeit, einmal zu zeigen, was wir an dieser Landschaft haben! Dazu soll dieser Wettbewerb dienen.

Der Literaturwettbewerb ist Teil eine Kulturwettbewerbs, der in insgesamt drei Sparten veranstaltet wird:
Für Erwachsene ab 16 Jahren gibt es einen Literatur- und einen Fotowettbewerb, für Kinder bis 15 Jahren einen Malwettbewerb.

Das Motto ist für alle drei Sparten dasselbe: "Rund um den Woezer See".

Literaturwettbewerb

Was fasziniert Sie am See? Verbinden Sie besondere Erinnerungen damit? Haben Sie etwas besonders Aufregendes/Ausgefallenes/Romantisches/Dramatisches erlebt? Kennen Sie alte Erzählungen, die sich um den Woezer See ranken? Was spielt sich in Ihrer Vorstellung ab, wenn Sie an den Woezer See denken? Sehen Sie ein Liebespaar, das am Ufer turtelt? Einen Jungen, der sich im Winter auf das noch dünne Eis begibt? Ein Mädchen, das einen verletzten Kranich findet? Eine Frau, die beim Holunderbeerenpflücken vom Weg abkommt? Oder einen Mann, der nachts mit blutigem Messer an der Schilde herumschleicht?

Was auch immer Ihre Fantasie oder Ihr Gedächtnis Ihnen eingibt, nehmen Sie es und machen Sie eine schöne Kurzgeschichte daraus! Wichtig ist nur, dass sie sich in irgendeiner Form um die Region Woezer See dreht. Die schönsten Texte werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Umfang: nicht länger (!) als 10.000 Zeichen
Format: gern als Datei (Word-Dokument, OpenOffice-Dokument oder rtf-Format) per Mail, ansonsten bitte ausgedruckt oder mit Schreibmaschine verfasst.

Preise für den Literaturwettbewerb:
1. Platz: 250 Euro
2. Platz: 200 Euro
3. Platz: 150 Euro

Für alle Wettbewerbe gilt:
Einsendungen gern per E-Mail: wettbewerb@woezersee.de
oder per Post an
D.+G. Hannemann
Schlesierweg 7
21465 Reinbek

Legen Sie Ihrer Einsendung bitte ein weiteres Blatt bei, auf dem Sie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und ggf. den Titel Ihrer Geschichte vermerken (bzw. senden Sie diese Angaben im Text Ihrer Mail). Wichtig: Auf den Beiträgen selbst keine Angaben vermerken! Die Jury soll unvoreingenommen entscheiden können! Daher werden die Einsendungen vor Übergabe an die jeweilige Jury anonymisiert.

Einsendeschluss für alle drei Wettbewerbe ist der 15. Juli 2013.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 7. oder 8. September statt. Weitere Informationen finden Sie demnächst in der Presse oder auf der Homepage unseres Vereins: www.woezersee.de.

Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb versichert der/die Einsender/in ausdrücklich, dass er/sie den Text selbst erstellt hat und keine Rechte Dritter verletzt. Außerdem erklärt er/sie sich bereit, den Text während der Preisverleihung öffentlich zu präsentieren und ggf. im Internet (bis zu 12 Monate auf unserer Homepage) bzw. in der Presse zu veröffentlichen. Der Verein behält sich vor, die Beiträge in einem Buch zu veröffentlichen und die Einnahmen gemeinnützigen Zwecken in der Region zukommen zu lassen. Darüber hinaus verbleiben sämtliche Rechte bei den Urhebern.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gern, per Mail an info@woezersee.de oder per Telefon: Frank Friedrichs, 038853-33311.

Wir freuen uns auf viele spannende Einsendungen!
Der Vorstand und das Wettbewerbskomitee

- - -

Der Verein Natur und Kultur Woezer See e.V., der sich sowohl dem Naturschutz als auch der kulturellen Entwicklung der Region Woezer See verschrieben hat, verfolgt vor allem folgende Ziele:

• Landschaft und Natur unserer Region zu erhalten und zu schützen, aber auch für die Bevölkerung erlebbar zu machen,
• der Region Woezer See als „Biosphärenrandgebiet“ mehr Aufmerksamkeit und eine stärkere Stimme zu verschaffen,
• kulturelle Veranstaltungen rund um den Woezer See (mit) zu gestalten und zu unterstützen, um damit
• die kulturelle Identität der Dörfer und ihrer Bewohner zu fördern,
• durch infrastrukturelle Maßnahmen die Lebensqualität der Bewohner zu erhöhen – auch und gerade die der Kinder und Senioren,
• Kontakte und Zusammenhalt der Ortsteile untereinander zu fördern,
• insgesamt die Region (noch) lebens- und liebenswerter zu machen.

Weitere Informationen zum Verein erhalten Sie unter www.woezersee.de oder ab 20. Mai 2013 wieder bei Frank Friedrichs, Tel. 038853 – 33311, E-Mail: info@woezersee.de