Krimi-Stipendium der Mörderischen Schwestern e.V.

15. März 2014

: www.moerderische-schwestern.eu

Ausschreibung

Beim Stipendium der Mörderischen Schwestern e.V. handelt es sich um ein Arbeitsstipendium. Es wird einmal jährlich gewährt. Unterstützt wird die Arbeit an einem Projekt. Dies kann sein: Kriminalroman oder Sammlung eigener Krimikurzgeschichten.
Bewerben können sich alle deutschsprachigen Autorinnen.
Die Bewerbung mit den kompletten Bewerbungsunterlagen ist schriftlich einzureichen bei der Jurysekretärin. Adresse und Bewerbungsunterlagen sind anzufordern unter: stipendium@moerderische-schwestern.eu
Das Stipendium wird anonym vergeben. Deshalb kennzeichnen Sie bitte alle Unterlagen mit einem selbstgewählten siebenstelligen Code bestehend aus Buchstaben und Zahlen.

Zur Bewerbung gehören:

  • Exposé (6-fache Ausfertigung) von max. zwei Seiten, anonymisiert
  • 20 seitige Leseprobe des Textes, der im Rahmen des Stipendiums bearbeitet werden soll. (6-fache Ausfertigung), anonymisiert
  • Beigefügtes, ausgefülltes Datenblatt
  • Biographie
  • Bibliographie

Bewerbungsschluss: 15. März 2014

Am 15. Juni 2014 wird die Stipendiatin bekannt gegeben.
Die Förderung läuft über die Monate September, Oktober und November und beträgt jeweils 500 Euro monatlich.
Die Stipendiatin verpflichtet sich, ihr Projekt im Rahmen der Vollversammlung der Mörderischen Schwester im November vorzustellen. Reisekosten tragen die Mörderischen Schwestern e.V.
Außerdem verpflichtet sich die Stipendiatin, im Falle der Veröffentlichung des geförderten Projektes folgenden Hinweis in ihrem Buch aufzunehmen. "Dieses Buch wurde gefördert durch ein Stipendium der Mörderischen Schwestern e.V." Zu diesem Zweck darf sie das Logo des Vereins nutzen.
Grundsätzlich:
Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die bis zum 15.3.2014 per Post bei der Jurysekretärin eingehen. Das Stipendium ist ausschließlich für Frauen. Die Wahl der Jury ist verbindlich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Rückfragen bitte an stipendium@moerderische-schwestern.de


Pressemitteilung der Mörderischen Schwestern e.V.

Erstes Krimi-Stipendium für Frauen

Die Mörderischen Schwestern e.V. schreiben 2014 zum ersten Mal ein Arbeitsstipendium aus. Gefördert wird die Arbeit an einem Kriminalroman oder einer Sammlung eigener Krimikurzgeschichten.
„Es ist ein Unding, dass nach wie vor die von Frauen verfasste Literatur einen geringeren Stellenwert besitzt als die ihrer männlichen Kollegen“, erläutert Sabine Klewe, die neu gewählte Präsidentin der Mörderischen Schwestern. „Dies zeigt sich an Werbebudgets, der Höhe von Vorschüssen und der geringeren Präsenz im Feuilleton. Dass diese Ungleichbehandlung zumeist auf Vorurteilen beruht, erkennt man daran, dass selbst die Literatur-Nobelpreisträgerin Alice Munroe nicht vor dem abwertenden Begriff 'schreibende Hausfrau' gefeit ist.“ Dem wollen die Mörderischen Schwestern entgegenwirken, indem sie mithilfe des neu geschaffenen Stipendiums die Chancen für gute Literatur von Frauen (auch im Krimi) verbessern.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 15. Januar und endet am 15. März.
Die Förderung läuft über die Monate September, Oktober und November und beträgt insgesamt 1500 Euro.
Das Stipendium wird dem Vereinszweck folgend ausschließlich an Frauen vergeben.
Nähere Informationen zum Stipendium per E-Mail: stipendium@moerderische-schwestern.eu

Die Mörderischen Schwestern e.V. in 2 Sätzen:
Vereinszweck der Mörderischen Schwestern e.V. ist die Förderung der von Frauen verfassten deutschsprachigen Kriminalliteratur. Gegründet 1997, ursprünglich als deutschsprachiges Chapter der Sisters in Crime, Inc, hat der Verein inzwischen über 400 Mitglieder, vorwiegend Autorinnen, Profis aus der Buchbranche und Wissenschaftlerinnen.

www.moerderische-schwestern.eu