Heute 1. Schreibtag 'Das ist unser Haus' - ein Buch- und Schreibprojekt von Pestalozzischule und Gymnasium Brake
Heute läuft mit gut 60 Schülerinnen zwischen 14 und 16 Jahren der erste Schreibtag des Schreib- und Buchprojekts von Pestalozzischule und Gymnasium Brake, Kultur vor Ort Berne e. V. und Geest-Verlag mit Unterstützung der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Vechta.
Auf der Basis der Selbstbeschreibungen der Jugendlichen vom Einführungstag entwickelte Alfred Büngen zwölf jugendliche Protaganisten für den Roman, die Eigenarten, Hintergründe der Schüler angenommen haben.
Es wird morgen drei Schreibaufgaben geben, bei denen die Protagonisten sich zum einen selbst im Roman vorstellen, den Ansatz zur Gründung eines eigenes Jugendzentrums machen und versuchen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Gar nicht so einfach, denn jeder Protagonist hat neben seinen offenen Absichten auch noch hintergründige Beweggründe (zum Beispiel eine Freundin zu beeindrucken, bei anderen Eindruck zu schinden, politische Beeinflussung zu betreiben, Frust abzubauen und vieles mehr).
Auch wir sind gespannt, wie die Figuren morgen handeln werden, wenn Förderschüler und Gymnasiaste morgen zusammen schreiben.
Wir freuen uns.