Transmedia-Preis
Transmedia-Preis
Einladung zur Teilnahme an einem neuen Ideen-Wettbewerb im Geiste des Journalisten Fritz Michael Gerlich (1883-1934)
Die Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie TOP: Talente e.V. sucht in Kooperation mit der Tellux Beteiligungsgesellschaft mbH thematische Ideen zum Thema „Zivilcourage!“, welche cross- oder transmedial umgesetzt werden können.
In Ihrem Entwurf von maximal 5 Seiten sollte deutlich werden, wie sich Ihre Idee medienübergreifend erzählen lässt, bzw. welches Potential Ihre Geschichte bietet, um unterschiedlichste ‚Medien-Streams‘ zu bedienen. (Für Erläuterungen zu Cross- Transmedia siehe “Was ist Cross-Transmedia?”)
Die Auswahl erfolgt durch eine Fach-Jury.
Die Autorinnen und Autoren der 8-10 besten Exposés werden als Nominierte zur Preisverleihung des Fritz-Gerlich-Filmpreises während des Münchner Filmfestes am 30. Juni 2014 eingeladen, bei dem auch die drei Preisträger bekannt gegeben werden.
Der erste Platz ist mit einer Fördersumme von 1.500 Euro prämiert. Der zweite Platz ist mit 1.000 Euro dotiert, der dritte mit 500 Euro. Den Preisträgern wird zudem die kostenfreie Teilnahme an einem Wochenseminar geboten zum Thema „Das Unsichtbare wahrnehmbar machen“. Gemeinsam mit renommierten Praktikern werden in diesem Seminar gestalterische Modelle aufgezeigt, die es ermöglichen, schwer darstellbare Begrifflichkeiten, wie etwa ‚Zivilcourage‘, ‚Mut‘, ‚Charakterstärke‘, aber auch ‚Gott‘ ‚Glaube‘ oder ‚Transzendenz‘, medial wirksam und attraktiv ‚aufzubereiten‘ und so ‚mediale Ausdrucksformen für das Unsichtbare‘ zu finden.
Einsendeschluss ist der 5. Juni