Anne Koch-Gosejacob stellte in der Lagerhalle neuen Krimi vor
Lagerhalle Anne Koch-Gosejacob stellt neuen Krimi vor
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/511538/anne-koch-gosejacob-...

Osnabrück. „Roter Wein und rotes Blut tut keinem Mädchen gut.“ Just an ihrem 28. Geburtstag überfallen Christina stechende Kopfschmerzen, denen alsbald dieser quälend gewisperte Spruch folgt.
Zuletzt heimgesucht hatten sie die unheimlichen Stimmen und bohrenden Kopfschmerzen vor genau sieben Jahren – kurz bevor es zu einem brutalen Mord gekommen war.
„Immer das siebte Jahr“ heißt der neue Kriminalroman der Osnabrücker Autorin Anne Koch-Gosejacob , den sie am Dienstag im Spitzboden der Lagerhalle vorstellte.
Für musikalische Unterhaltung sorgte dabei das Duo Hildrun Balz und Dieter Osuch aus Melle mit Flöte, Akkordeon und Perkussion. Erkältungsbedingt überließ Koch-Gosejacob das Lesen einzelner Auszüge ihrem Verleger Alfred Büngen .
Weil Heldin Christina als Anwältin in der Hasestadt beschäftigt ist, ist Koch-Gosejacobs Krimi mit einigem Osnabrücker Lokalkolorit angereichert. Andere Passagen führten zurück in Christinas Studienzeit in Berlin, wo sich die junge Frau über einen chauvinistischen Professor ärgert und in einer Musikkneipe jobbt.
Dort lernt sie den homosexuellen Manfred Köntke kennen, der in der Nacht ihres 21.Geburtstages ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wird.
Zu ihrem 28. Geburtstag reisen schließlich die Freundinnen Mia und Karla an, die die nach einem Schock ins Wachkoma gefallene Christina im Städtischen Klinikum identifizieren müssen.
Ihre Albträume lassen die junge Frau im Krankenhaus ebenso wenig zur Ruhe kommen wie die Flüsterstimmen in ihrem Kopf: „Roter Wein und rotes Blut tut keinem Mädchen gut.“
Anne Koch-Gosejacob: „Immer das siebte Jahr“. Vechta, Geest-Verlag, 2014. 240 Seiten. 12 Euro.