Theodor Körner Förderpreise 2022
WETTBEWERB
Theodor Körner Förderpreise 2022
Mit den „Theodor Körner Förderpreisen" fördert der Theodor-Körner-Fonds junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können.
Der Theodor Körner Fonds wurde, initiiert von der Arbeiterkammer, im Jahr 1953 anlässlich des 80. Geburtstages des damaligen Bundespräsidenten Theodor Körner gestiftet.
Die Preise sind derzeit mit 5.000,- Euro dotiert. Dieser Betrag wird nicht zweckgewidmet vergeben, sondern steht den PreisträgerInnen zur freien Verfügung.
Neben den regulären Preisen des Theodor Körner Fonds wird jährlich ein Herbert Tumpel-Preis im Angedenken an Herbert Tumpel (1948-2018) verliehen. Dieser ist mit 7.000,- Euro dotiert und wird aus den wissenschaftlichen Einreichungen für den Theodor Körner Preis ausgewählt.
Gefördert werden
wissenschaftliche Arbeiten mit gesellschaftspolitischer Relevanz aus den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Rechtswissenschaft, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Technik. Neben eigenständigen Forschungsvorhaben können etwa auch Dissertations- und Habilitationsprojekte, sowie Designs für kompetitive Forschungsanträge (FWF oder gleichzuhaltend) eingereicht werden.
künstlerische Arbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur, Musik (Komposition).
Nicht gefördert werden können Auftragsarbeiten, sowie Bachelor- und Masterarbeiten beziehungsweise Diplomarbeiten.
Bewerbungsende: 30.04.2022
Genaueres zur Einreichung unter:
www.theodorkoernerfonds.at/tkf/