Der Lyriker, Essayist und ehemaliger Sarstedter Thomas Bartsch liest am 1. Dezember 2024 um 16.30 Uhr im Kunstkreis Laatzen, Hildesheimer Str. 368, Laatzen/OT Rethen. Bartsch rezitiert eine Auswahl aus seinen im Geest-Verlag erschienenen Gedichtbänden „Von Übergang zu Übergang“, „Gezeiten“ und seinem neuen Werk „Eben nur dort“, nach dem der Titel dieser Veranstaltung gewählt ist. Er umrahmt seine Rezitation mit der Ocean Drum, Sansula, Mundharmonika und mit Klangschalen.
Der heute in Walsrode lebende Autor ist in Sarstedt aufgewachsen, hat in Hannover Medizin studiert und im Osnabrücker Raum eine Ausbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten absolviert. Die Lyrik habe ihn bereits in seiner Schulzeit inspiriert und später zur Tiefenpsychologie geführt.
Der Autor sucht konzentrisch eine seiner jeweiligen Stimmung und Aussageabsicht entsprechende Ausdrucksform. Er verwendet sowohl romantisch-liedhafte als auch moderne Stilmittel. Dabei scheut er sich nicht, ohne unnötige Verzierungen Biografisches aufzugreifen. Erlebnissen von Resonanzlosigkeit und Einsamkeit gibt Bartsch ebenso Raum wie der Bedeutung der Erinnerung, des Glaubens, der Individualität und Liebe. Er schreibt unmittelbar, ohne sich der Kunstform eines von seiner Person abgegrenzten Ichs zu bedienen. Dadurch wird er dialogisch greifbar.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein intensives, berührendes Erlebnis. Nach der Lesung können gern Fragen an den Autor gerichtet werden. Ein Büchertisch steht bereit. Der Eintritt zu dieser besonderen Lesung ist frei. Um eine Spende wird gebeten.