Katharina Körting - Marlenes Kampf im Wahlkampfgeschäft. Wie professionelle Politwerbung die Demokratie bedroht. Politischer Roman (im Lektorat)

Katharina Körting

Marlenes Kampf im Wahlkampfgeschäft

Wie professionelle Politwerbung die Demokratie bedroht

Politischer Roman

Geest-Verlag 2024

ISBN 978-3-69064-483-9

ca.250 S., 13.80 Euro


Marlene ist verwirrt von Lorettas makelloser Benutzeroberfläche. Schmerzhaft wird sie sich ihrer Sehnsucht nach Schweigen bewusst, doch sie lächelt zurück, egal, was Loretta sagt, denn PR-Leute werden nervös, wenn man nicht lächelt.
„Eigentlich bin ich gar nicht so brennend interessiert an Politik“, vertraut Loretta Marlenes Lächeln an. „Ich meine, das ist wichtig, klar, aber ich hab‘ vorher im Bereich Musik-Marketing gearbeitet… Stars, weißt du.“
„Warum machst du jetzt Politische Kommunikation?“ erkundigt sich Marlene.
„Man muss ja alles mal gemacht haben“, sagt Loretta, „ich hab ja Marketing und Kommunikation studiert, und den Wahlkampf will ich noch mitnehmen.“

Marlene Meyrer verdingt sich als Internet-Texterin bei einer PR-Agentur, die im Wahlkampf anheuert. Für den Missbrauch der Worte wird sie gut bezahlt. Als Texterin für die Soziale Fortschrittspartei (SFP) ernährt die Alleinerziehende ihre Kinder. Dabei erlebt sie, wie der boomende Wirtschaftssektor „Öffentlichkeitsarbeit“ die Sprache der Politik zersetzt, wie Inhalt im Rahmen der Politischen Kommunikation zur Ware wird. Marlene trägt dazu bei, politische Botschaften innerhalb einer schnelldrehenden Maschinerie zu verramschen und zugleich die Käuflichkeit des Vermittelten kunstvoll zu verbergen. Sie erfährt, wie Politik sich den Gesetzen der Werbung unterwirft, zu einem Geschäft wird samt Markenkern, Output und Zielgruppe, das wie Versandhandel oder Maschinenfabrik LIEFERN muss. Marlene liefert die geforderten Werbetexte, verliebt sich in den Falschen, gerät in Konflikte, schreibt hemmungslos mit und kassiert eine Entstellung.