Schreib- und Buchprojekt '900 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Westerstede' mit einem Schreibtag im Pfarrheim

Schreib- und Buchprojekt '900 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Westerstede' mit einem Schreibtag im Pfarrheim

 

Schreib- und Buchprojekt mit der Ev. Kirchengemeinde Westerstede zum 900. Geburtstag
Zielrichtung
Menschen aller Generationen dürfen Geschichten, Gedichte, Briefe etc. schreiben, über Momente, besondere Begegnungen oder Erlebnisse, die sie mit Kirche, dem Bauwerk und Menschen in der Gemeinde gegenwärtig oder in der Erinnerung verbinden. Diese vielfältigen Texte möchten wir zusammenfassen und als Spiegel des Lebens in und um Westerstede in ein oder zwei Büchern zum Jubiläum veröffentlichen.
Die Schreibaktion wird vom Geest-Verlag unter Leitung von Herrn Büngen in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde durchgeführt. Alle Menschen in der Kirchengemeinde, aber auch Außenstehende dürfen sich gerne beteiligen.

Durchführung des Projektes
1.    Schreibtag mit Konfirmandinnen und Konfirmanden und offenes Schreiben am 17. September von 9.00 - 13.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr
Im Ev. Haus gibt es an diesem Vormittag für alle Hauptkonfirmandengruppen ein großes Schreibprojekt. Insgesamt laden zehn Schreibstationen (siehe unten) in den verschiedenen, dafür vorbereiteten Räumen des Hauses zum Schreiben ein. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer bekommt einen Schreibblock und kann sich frei von Station zu Station bewegen, wo sie/er schreiben will. An jeder Station geben Mitarbeitende gerne Anregungen, stehen für Nachfragen bereit und sorgen ein wenig für Ordnung und Ruhe. Am Ende des Vormittags geben die Jugendliche ihre geschriebenen Texte ab, die im Verlag abgeschrieben und lektoriert werden. Die Jugendlichen müssen für den Tag eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mitringen, dass ihre Beiträge veröffentlicht werden dürfen (siehe Anschreiben).
Für diesen Schreibtag mit den Konfirmanden gibt es am 16. September einen Vorbereitungstag mit Mitarbeiter*innen von Pastorin Karwath sowie Mitgliedern des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales. Das Treffen ist am Freitag, den 16. September um 18.00 Uhr. Herr Büngen informiert die Stationsleiter*innen, anschließend werden die Schreibstationen eingerichtet.

2.    Schreibtag – Offenes Schreiben am 17. September 2022
Am Nachmittag des Konfirmandentags gibt es ein offenes Schreiben. Alle Gemeindemitglieder, Funktionsträger und auch Außenstehende, z.B. Eltern der Konfirmanden können hier zu den Themen schreiben. Herr Büngen steht neben den Mitarbeiter*innen am Nachmittag zur Hilfestellung bereit.

3.    Schreiben in der Grundschule am 4. Oktober
Am Dienstag, den 4. Oktober schreiben die Schüler der 3. und 4. Klassen an der Grundschule Westerloy ihre Geschichten. Die Veranstaltung bereitet Herr Büngen am Freitag, dem 30. September 2022 gesondert mit einer 10. Klasse des Gymnasiums und Frau Manßen vor, die die Grundschüler*innen begleiten werden. Am Freitag, den 30. September werden auch die Grundschüler*innen durch Herrn Büngen an der Schule in den Projekttag eingeführt.

4.    Schreiben mit Seniorengruppen und anderen Kreisen in den einzelnen Kirchengemeinden
Im September und Oktober sollte möglichst in allen Gemeindeteilen zu den Themen geschrieben werden. Herr Büngen steht gerne für Termine zur Verfügung, wenn nicht allein geschrieben werden kann. Die fertigen Beiträge bitte an die zentrale Adresse schicken. Von da aus geht es in den Verlag.
Adresse: Kirchenbüro, Kirchenstr. 5, 26655 Westerstede

(Bitte nie vergessen, dass der Schreiber sein Einverständnis zur Veröffentlichung gibt)

Nicht nur die Senioren, auch Frauenkreise, Selbsthilfegruppen etc. sollten für das Buch schreiben.

5.    Offenes Schreiben
Wer einen individuellen Beitrag ganz in Ruhe zu Hause schreiben will, kann dies natürlich auch gerne machen. Die Themen sind dem Gemeindebrief zu entnehmen oder auf der Homepage der Kirche zu lesen. Der fertige Beitrag mit Einverständnis zur Veröffentlichung wird dann – möglichst digital als E-Mail zur zentralen Einsendestelle geschickt.

Bei Fragen gerne ansprechen:
Meike Bruns, Sabine Karwath, Ulrike Manßen sowie
Alfred Büngen, Geest-Verlag
Tel. 04447/856580
info@geest(link sends e-mail)-verlag,de

Die öffentliche Buchprämiere erfolgt voraussichtlich am 15. März 2023 im Forum der Oberschule um 18.00 Uhr.

Themen des Buches/der Schreibprojekte

Thema 1
In unserer Stadt da steht ein Turm
Erzähle Geschichten, in der die Kirche (das Gebäude, die Menschen der Kirche, die Institution) für dich eine besondere Bedeutung gehabt haben.
Einige Beispiele: Du hast dich verlaufen und von Weitem den Kirchturm gesehen. Die Kirche hat dir als Raum einen Ort gegeben, an dem du zur Besinnung gekommen bist. Menschen der Kirche haben dir in wichtigen Situationen Hilfe gegeben. In der Kirche fand meine Trauung statt. Mein erster Besuch in der Kirche. Die Kirche war unser heimlicher Treffpunkt und vieles mehr.


Thema 2
Gemeinschaft
Erzähle uns eine Geschichte, wie du in besonderer Weise Gemeinschaft außerhalb (aber auch innerhalb) der Familie erlebt hast. Das kann in einem Verein, einer Gruppe der Kirche oder auch in einem Freundeskreis gewesen sein.


Thema 3
Wen erinnere ich, wenn ich mich erinnere
Erzähle uns Geschichten von dem Menschen, der für dich in deinem bisherigen Leben von besonderer Wichtigkeit war. Wann und woran hast du gemerkt, dass er für dich diese Bedeutung hat.


Thema 4
Freundschaft
Erzähle uns eine Geschichte, wie du Freundschaft erlebt hast. Für die älteren Schreiber*innen: Hast du Freundschaften, die ein ganzes Leben gehalten haben? Erzähle die Geschichte der Freundschaft und warum sie so lange gehalten hat.

Thema 5
Da hat mir doch der liebe Gott geholfen
Jeder von uns hat Situationen erlebt, in denen eine unerwartete Lösung eintrat. Und schnell hört man dann die Aussage: Da hat mir aber der liebe Gott geholfen. Das kann die Klassenarbeit in der Schule sein, wo man plötzlich eine geniale Eingebung hat. Das kann aber auch eine Lebenskrise sein, die sich plötzlich und unerwartet auflöst. Erzähl uns die Geschichten von unerwarteten Wendungen in deinem Leben.


Thema 6
Was ist Glück und wo wohnt es?
Für jeden Menschen hat Glück eine andere Bedeutung. Was ist für dich Glück? Und wo wohnt es. Erzähle deine Geschichten. Gibt es auch eine Geschichte, in denen das Glück in der Kirche wohnt?


Thema 7
Heimat gefunden
Wo hast du Heimat gefunden. Oder anders gefragt, wo ist der Ort, an dem du dich besonders geborgen und aufgehoben fühlst? Und kannst du eine Geschichte erzählen, in der dir das auch besonders
deutlich wird? Vielleicht warst du einmal fort (zum Beispiel auf einer Fahrt oder Arbeit und du Sehnsucht nach deinem Ort, deiner Familie hattest) und bist dann mit entsprechenden Gefühlen zurückge-kommen. Oder beschreibe den Ort, an dem du dich in dieser Stadt besonders wohlfühlst.


Thema 8
Meine erste Erinnerung an Kirche
Was ist deine erste Erinnerung an Kirche? Ein Gottesdienst zu Weihnachten? Eine Beerdigung? Im Konfirmanden-, Kommunions- oder Religionsunterricht? Schreibe uns die Geschichte deiner ersten Begegnung auf.

Thema 9
Wenn ich einmal Pastor*in wäre, würde ich den Menschen sagen
Stelle dir vor, du wärst Pastor*in. Du hättest die Möglichkeit, vor vielen Menschen zu reden. Was würdest du den Menschen sagen?


Thema 10
Telefongespräch mit dem lieben Gott
Wenn du die Möglichkeit hättest, mit dem lieben Gott einmal zu telefonieren, was würdest du ihn fragen/ihm sagen?

 

 

veranstaltungsdatum: 

17. September 2022

Lesungen: 

17.09.22