Artist in Residence 2022 | Lesung mit Miriam Bornewasser am 16.11. im Cafè Gut Füchtel

Artist in Residence 2022 | Lesung mit Miriam Bornewasser am 16.11. im Cafè Gut Füchtel

Artist in Residence 2022 | Lesung mit Miriam Bornewasser

Ort Café Gut Füchtel, Gut Füchtel 3 in Vechta

Seit 2013 schreiben Stadt und Universität Vechta jährlich ein gemeinsames „Artist in Residence“-Programm aus. Miriam Bornewasser ist die entsprechende Stipendiatin im Jahr 2022. Bis Mitte Oktober hat die gebürtige Friesoytherin in der Stadt zum Thema „Vielfalt und Wandel – Kein Eis in Vechta“ gearbeitet und viele Blogbeiträge geschrieben: air-Vechta.de. Daraus soll ein Buch über Vechta entstehen, welches im Geest-Verlag erscheinen wird. Erste Einblicke in die Arbeit gibt Miriam Bornewasser am 16. November ab 19 Uhr im Café Gut Füchtel, Gut Füchtel 3 in Vechta.

Um Anmeldung an info@uni-vechta.de(link sends e-mail)wird bis Montag, 14. November, gebeten.

Der Fokus habe vor allem auf dem Thema Klimaschutz gelegen, erzählt die 23-Jährige Studentin der Freien Kunst. Sie habe Kontakt zu den Menschen vor Ort unter anderem auf dem Markt, in der Schule oder in anderen Institutionen sowie im öffentlichen Räumen gesucht und viele gute Gespräche geführt. Diese fanden Einfluss auf ihren Blog, der die Basis ihres Projektes sei. „In der Lesung gebe ich Einblicke in das Buch, das nach meinem Aufenthalt in Vechta nun entsteht“, erklärt Bornewasser. Neben dem Hauptthema, wie in Vechta der Klimawandel wahrgenommen und wie mit ihm umgegangen wird, möchte sie auch einige Eindrücke davon vermitteln, wie junge Menschen die Corona-Pandemie erlebt haben. Das Buch und die Ausschnitte, die sie am 16. November lesen werde, seien eine Ansammlung aus kurzen Texten, die zwischen Lyrik und Prosa spielen, und sich zu losen Handlungssträngen zusammensetzen würden.

 

 

veranstaltungsdatum: 

16. November 2022

Lesungen: 

16.11.22