Berne feierte am gestrigen Abend vor vollen Haus Doppelpremiere: Comeniusschule und Kindergarten Berne

Rappelvoll war es gestern in der Halle der Comenius-Schule in Berne. Die Comenius-Schule und der Kindergarten Berne hatten zur Premiere ihrer Bücher eingeladen - und viele Kinder und Eltern waren der Einladung gefolgt.

Schulleiterin Isabelle Meyer begrüßte die mehr als 250 Gäste, unter ihnen auch Bernes Bürgermeister Armin Bittner, der es sich nicht nehmen lassen wollte, diesen besonderen Premieren im Rahmen der Dritten Berner Bücherwochen beizuwohnen. Musikalische Einlagen der Schüler der Comenius-Schule (Föte, Klavier und zwei eigens einstudierte Lieder des Chores zum Lesen) boten einen gelungenen Rahmen.

Den Start bei den Premieren machte der Kindergarten. Linda Schmitz Major, die Leiterin, stellte gemeinsam mit den Kindergartenkindrn vor, wie sie ihre Winterreise durchgeführt haben. Sogar Schuberts Musik hatten sich die Kinder voller Begeisterung angehört. Zudem waren sie auf abenteuerliche Entdeckungsreise an die Weser und in den Wald gegangen, hatten ältere Menschen als Gäste, die ihnen über den Winter erzählten. Ein tolles Projekt, das in folgender Broschüre festgehalten ist:

Der Hut fiel mir vom Kopfe –
Kinder begegnen Schuberts Winterreise
Eine Auseinandersetzung
des Kindergartens Berne
Verfasst von
Linda  Schmitz-Major

Geest-Verlag 2011

Nach dem Kindergarten präsentierten die Schüler der Comenius-Schule ihr Projektergebnis. Voller Begeisterung lasen die Kinder ihre Texte, die für diesen Abend ausgewählt wurden. Und viele fieberten ihrem Buch entgegen, ihren Auseinandersetzungen mit dem Winter.

Hier einige Bildeindrücke:

Mehr als gut gefüllt war gestern der Saal der Comenius-Schule.

Der Kindergarten präsentiert 'Der Hut fiel mir vom Kopfe'

Der Chor der Grundschule hatte eigens zwei Lieder zum Thema Buch einstudiert

Alle Mitwirkenden erhielten großen Beifall

Voller Stolz präsentierten die Schüler ihre Texte

Und hier das Cover des Buches