In der lektoralen Arbeit: Manfred Schwab GeisterFahrer Ein Novellen-Quintett mit Cartoons von Pepsch Gottscheber
Manfred Schwab
GeisterFahrer
Ein Novellen-Quintett
mit Cartoons von
Pepsch Gottscheber
Geest-Verlag 2012
ISBN 978-3-86685-387-4
ca. 140 S., 11 Euro
Erstaunlich, was man alles erleben kann, wenn man im Auto unterwegs ist. Die fünf Erzählungen in diesem Buch, auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden, beginnen als ganz alltägliche PKW-Fahrten durch reale Landschaften und kippen unversehens in mythische Bereiche, Wunschwelten, Seelenabgründe, Schlüsselerinnerungen. Mit ihren überraschenden Wendungen kann man sie trotz ihrer Kürze als Novellen bezeichnen. Ein magischer Realismus kennzeichnet sie wie auch Pepsch Gottschebers abgründige Cartoons. Ein automobiles Kultbuch!
Manfred Schwab wurde u.a. mit dem Nürnberger Meistersinger-Brief und dem Literaturpreis des Kulturforums Franken ausgezeichnet. 2011 hat er zusammen mit dem spanischen Zeichner Isidre Monés das Comic-Album „Die phantastischen Abenteuer des Glücksritters Wigalois“ veröffentlicht, nach einem mittelhochdeutschen
Artus-Roman des Wirnt von Gräfenberg (13. Jahrh).
Im Geest Verlag sind vom gleichen Autor erschienen:
Rosen und Rosinen (Lyrische Zungenküsse, 2002)
Poetisches TamTam (Ein Lesebuch, 2005)
Pepsch Gottscheber arbeitet als Karikaturist u. a. für die SZ, die Zeit, den Spiegel, Stern und die Presse (Wien). Er wurde 2007 mit dem Deutschen Preis für politische Karikatur ausgezeichnet.