Heinz Boye mit Bildern und Montagen zur Lesung der Gedichte der Kinder zur Traum-Vogel-Ausstellung in der Grundschule Langförden
Heinz Boye stellte Bilder und Montagen von Bildern und Texten von der Lesung der Kinder der Grundschule Langförden zur Traum-Vogel-Ausstellung zusammen. Wir danken recht herzlich (Bildrechte bei Heinz Boye):
Gedichte - selbstgeträumt !
Traumvogel-Buch löst eigene Kreativität aus
Langförden "Dichten sie in der Badewanne" - diesen Rat von Geest-Verlagsleiter Alfred Büngen
nahmen die Zuhörer und Besucher der Ausstellungs-Eröffnung mit Bildern von Studierenden des Fachs "Soziale Arbeit" der Universität Vechta am Schluss der Veranstaltung schmunzelnd mit nach Hause. Nach Gedichten aus dem Kinderbuch "Traumvogel" haben Studentinnen und Studenten Träume bildnerisch umgesetzt. Kindern die Lust an Träumen zu vermitteln, ihnen durch selbstgeschriebene Gedichte die Lust an der eigenen sprachlichen und bildnerischen Gestaltung zu vermitteln, sei Sinn der Ausstellung, so Schulleiterin Barbara Arlinghaus.
Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Katholischen Grundschule Langförden
hatten zu Beginn der diesjährigen Schulzeit in einem kleinen Projekt Bilder und Gedichte aus dem Traumvogel-Buch als Anregung für die eigenen Träume genommen. Und die oft richtig anspruchsvollen Dichter-Werke, von den kleinen Schriftstellern selbst mutig vorgetragen, kamen beim Publikum an. Der Beifall bewies: Es gibt sie also noch, diese kleine Träumerinnen und Träumer, die trotz des Heranwachsens in einer digitalisierten Welt die Schönheit ihrer Sprache erkunden, auf sprachliche Entdeckungsreise gehen und die Wirkung ihrer Klangfarbens pielerisch ausprobieren und verwenden. Alfred Büngen:"Wenn Kinder von sich selbst und ihrer Traumwelt schreiben, dann stehen sie auch selbst hinter sich und sind stolz auf das selbst Geschaffene."
Und dieser Stolz auf das Selbstschaffene war den kleinen Schreiberinnen und Schreibern anzusehen !
Heinz Boye
Fotos: 1. Gesamtfoto der kleinen Dichter (mit hineinkopiertem Buchtitel) mit Rektorin Barbara
Arlinghaus und Verlagsleiter Alfred Büngen.
2. Nicht nur die Zuhörer hatten ihre Freude, sondern auch die kleinen
Schriftsteller beim Vortrag ihrer Werke !
3. Auf der Textur der Buchrückseite habe ich 2 beispielhafte
Gedichte eingefügt. Der kleine Werder-Fan Maximilian hat beim Schreiben
das Ergebnis vom nächsten Tag (1:4 gegen Hoffenheim) sicher nicht geahnt !