Preisverleihung des 6. Vechtaer Jugendliteraturpreises am 7.12. um 18.00 Uhr im Rathaus der Stadt Vechta

Stadt Vechta und Geest-Verlag möchten Sie herzlich zur Preisverleihung des 6. Vechtaer Jugendliteraturpreises und zur Premiere der Anthologie ‚So geht's weiter!?‘ am 7. Dezember 2032 im Rathaus der Stadt Vechta, Burgstraße 6, einladen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Foyer des Rathauses, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Nach einer musikalischen Einleitung eröffnet ein Vertreter der Stadt Vechta das Programm mit einer Begrüßung. Anschließend stellt Geest-Verlagsleiter Alfred Büngen das diesjährige Wettbewerbsthema ‚So geht's weiter!?‘ vor. Darauf folgt die Auszeichnung und Lesung der Siegerbeiträge mit musikalischer Zwischengestaltung.

 

Insgesamt gibt es zehn Hauptpreisträger/innen (der Sieger/die Siegerin erhält immerhin ein Preisgeld von 500 Euro. Eigens gekürt wird zudem ein/eine regionaler Haütpreisträger/preisträgerin.

Die Teilnehmer/innen der Anthologie und die Preisträger kommen auch in diesem Jahr wieder aus der ganzen Bucndesrepublik. Die Jury musste aus einer Vielzahl von Texten mit unfassbar hohem Niveau die Sieger/innen küren. Von der Anzahl der Beteiligungen und der qualitativen Höhe des Wettbewerbs hat sich der Vechtaer Jugendliteraturpreis zu einem der inzwischen wichtigsten Jugendliteraturpreise in der Bundesreoublik entwickelt.

 

Im Anschluss an das Rahmenprogramm werden die Belegexemplare an die Autor*innen verteilt. Es gibt außerdem Signier- und Gesprächsmöglichkeiten sowie ein gemeinsames Foto mit allen teilnehmenden Autor*innen.

 

Es bestehen Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage unter dem Rathaus. Der Bahnhof Vechta ist etwa fünf Gehminuten entfernt.