Prof. Gudrun Schulz mit Vortrag zum Thema "Deutschland in Sturm und Drang und der junge Goethe" bei Berne bringts

Am Freitag, dem 10.09., wird  Prof. Dr. Gudrun Schulz  (Berlin) mit einem Vortrag zum Thema "Deutschland in Sturm und Drang  und der junge Goethe" in der  Comenius-Schule Berne zu erleben sein (20 Uhr, Karten 7,00 Euro, erm. 5,00 -- 04406-920046) . Frau Schulz ist emeritierte Sprach- und Literaturwissenschaftlerin; sie hat lange Jahre an der Hochuschule Vechta und in Berlin gewirkt. Gastprofessuren führten sie nach Salzburg, Sofia und Atlanta (USA). Mit ihrer frischen und natürlichen Art des Vortrags weiß sie ihre Auditorien immer wieder zu fesseln.  Gerade für Besucher des Schumann-Abends dürfte der Vortrag von Interesse sein, denn die deutsche Romantik wurzelt im "Sturm und Drang".


Am Sonntag, dem 12.09. um 19:00 Uhr erwartet Musikfreunde in der Konzertkirche St. Marien ein weithin einzigartiger Abend aus Anlass des 200. Geburtstags von Robert Schumann. Die Radio- und Fernsehmoderatorin Katja Pietsch (Radio Bremen, "Buten un Binnen" u.a.) wird Texte von und zu Robert Schumann lesen, und der Kölner Konzertpianist Edgar Wild, ein Lieblingsschüler von Prof. Nina Tichman, wird Schumanns "Davidsbündlertänze" und die "Sinfonischen Etüden" spielen. Schumann hat diese Werke als junger Mann geschrieben. Von seinem Mut, mit der Klaviermusik neue Wege zu gehen, von seiner Empfindsamkeit und seiner Genialität legen sie eindrucksvolles Zeugnis ab. Klangverliebt und traumverloren, schwelgerisch virtuos, schwungvoll und mitreißend, zählen sie zu den funkelndsten Juwelen der Klaviermusik der Romantik.

Viele Pianisten machen heute einen Bogen um diese Stücke -- wegen der hohen Anforderungen an Spieltechnik und -verständnis. Edgar Wild aber stellt sich diesen Anforderungen nicht nur. Er wird sogar,  der von Schumann beabsichtigten Spannung und inneren Zusammengehörigkeit zuliebe,  beide Werke blattlos - "auswendig" - darbieten, "by heart", wie man in England so schön sagt. Dazu wird Katja Pietsch mit ihrer Lesung den Gästen Robert Schumann und die Kompositionen des Abends nahebringen.

 (Voraussichtliche Dauer: Teil 1 ca. 50 min, Teil 2 ca.  40 min. Karten: 15,00 Euro normal, 13,00 ermäßigt, Kinder und Jugendliche ohne Einkommen frei. Vorbestellungen werden telefonisch (04406-920046) oder via Mail ab sofort entgegen genommen.)