Schreibtag in Halen war ein ganz besonderes Erlebnis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde gestern der Schreibtag des Projekts 'Trecker, lila Kuh & Co' in der GS Halen. Von den mitwirkenden Lehrern bestens vorbereitet und von vielen Helfern betreut, wurde das Schreiben zu einem Erlebnis.

Geschrieben haben gestern knapp 100 Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Sie hatten die Auswahl zwischen insgesamt 19 Schreibangeboten. Und die Fantasie, die die SchülerInnen beim Schreiben entwickelten, kannte keine Grenzen. Ein erster Blick in die Autorenhefte zeigt tolle Geschichten, kleine Theaterstücke und Gedichte.

Zu Beginn des Schreibtages trafen sich alle Kindr und Betreuer im Forum der Schule. Der Schulleiter begrüßte die Kindr, Kollegen und Gäste. Verlagsleiter Alfred Büngen erläuterte noch einmal den Ablauf. Zur Stärkung der Schreibmotivation lasen drei Kinder aus der Schreibwerkstatt der GS Emstek eigene Texte.

 

Und dann startete das Schreiben. Als Betreuer halfen in intensiver Weise wieder Jugendliche der Schreibwerkstatt unter Leitung von Olaf Bröcker mit. Zudem standen 20 Schreibpaten der 6ten Klasse der HS Emstek bereit. Ihnen dirften die weniger Schreibkundigen Texte diktieren. Eine Aufgabe, die sie mit viel Engageent lösten.

Und so intensiv unterstützt hatte bald jedes Kind die Angst vorm Schreiben verloren. Und es wurde gereimt, dramatisch gestaltet, nachgedacht, fantasiert. Ein tolles Schreiberlebnis für die Kinder und für die Erwachsenen.

Morgen gibt es noch eine weitere Seite mit Bildern vom Schreibtag.