Wildeshauser Autorin Renate Blauth stellt an diesem Donnerstag, 29. August 2013 ihr Buch 'Späte Spuren - einen Vater hatte ich auch' im Alten Amtshaus Wildeshausen vor

Geest-Verlag, Lange Straße 41 a, 49377 Vechta

Mehr als nur eine individuelle Spurensuche

Wildeshauser Autorin Renate Blauth stellt an diesem Donnerstag, 29. August 2013
ihr Buch 'Späte Spuren - einen Vater hatte ich auch'
im Alten Amtshaus Wildeshausen vor

Nach einer besonderen Buchpremiere am vergangenen Freitag in Dinklage stellt die Wildeshauser Autorin Renate Blauth nun an diesem Donnerstag, 29. August' um 20.00 Uhr ihr gerade erschienenes Buch 'Späte Spuren' im Alten Amtshaus Wildeshausen vor.
Inhaltlich geht es dabei um die im fortgeschrittenen Alter begonnene Suche der Autorin nach ihrem Vater, den sie als Kind niemals kennengelernt hat. Geboren wurde sie als uneheliches Kind ihrer Südoldenburger Mutter. Die hatte die Möglichkeit genutzt, der Enge des Dorflebens zu entfliehen und hatte sich in den Jahren des Nationalsozialismus und des Krieges als sogenanntes Blitzmädchen bei der Luftwaffe einstellen lassen. Blitzmädchen, das waren festangestellte Nachrichtenhelferinnen bei der Luftwaffe, mit eigenen Diensträngen ausgestattet. Dabei hatte sie sich auf dem Flugplatz Vechta in einen Soldaten verliebt, mit Folgen.
Den Vater hat man ihr als Kind verschwiegen. Er galt als vermisst. So mussten Mutter und Tochter das Leben allein meistern in jenen schwierigen Jahren von Kriegs- und Nachkriegszeit.
Eindrucksvoll gelingen der Autorin Schulderungen des damaligen Lebens, betont sie stets die Sinnlosigkeit und die Absurdität des Krieges.
Später gelingt es ihr, sich durchzustezen, sie besucht sogar das Gymnasum, wird schließlich Lehrerin, heiratet und bekommt eigene Kinder. Doch immer wieder steigt die Sehnsucht nach ihrem Vater in ihr auf.
Nach ihrer Pensionierung macht sie sich auf die Suche, überwindet eigene Hemmschwellen und findet mit Hilfe vieler Menschen immer mehr Spuren ihres Vaters, ja findet sogar heraus, wo ihr Vater herstammte, wann und wie er verstarb. Doch nicht nur das. Sie findet auch eine große neue Verwandtschaft.
Wie bei der Premiere, als mehr als 70 Hörer der Autorin den Erzählungen und Leseausschnitten der Autorin folgten, wird es auch an diesem Abend im Alten Amthaus in Wildeshausen sicherlich wieder eine spannende Lesung geben. Beginn ist um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Alfred Büngen
 

Renate Blauth

Späte Spuren -

einen Vater hatte ich auch

Geest-Verlag 2013

ISBN 978-3-86685-414-7

444 S., 14.80 Euro