LITERATURWERK Rheinland-Pfalz-Saar e.V. / Manuskriptförderung
http://www.literaturwerk.net/manuskripte.htm
LITERATURWERK
Rheinland-Pfalz-Saar e.V.
Logo Literaturwerk
Manuskriptförderung
Ausschreibung
Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar e.V. und der Verband Deutscher Schriftsteller (VS), Landesverband Rheinland-Pfalz, schreiben in 2012 die Förderung von zwei verlagsfertigen Manuskripten aus. Zugelassen sind veröffentlichungsreife belletristische Manuskripte der verschiedenen Prosa- und Lyrik-Gattungen.
Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Veröffentlichung der verlagsfertigen Manuskripte mit einem Betrag von ingesamt bis zu 6.000 Euro.
Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar e.V. und der VS Landesverband Rheinland-Pfalz werden bei der Verlagssuche für die prämierten Werke behilflich sein.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind Autorinnen und Autoren (ohne Altersbegrenzung), die in Rheinland-Pfalz geboren sind, hier ihren festen Wohnsitz haben oder deren Werk einen engen Bezug zu Rheinland-Pfalz aufweist.
Es dürfen nur bislang unveröffentlichte Manuskripte eingereicht werden.
Werden in der Gattung Lyrik Gedichte eingereicht, so sollen sie überwiegend unveröffentlicht sein.
Die am Wettbewerb teilnehmenden Texte müssen grundsätzlich die formalen Voraussetzungen für das Verlegen eines Manuskripts erfüllen (d.h. Normseite, Schriftgröße 11 oder 12 Punkt, Zeilenabstand 1,5, 30 Zeilen/Seite, 60 Zeichen/Zeile).
Vollständig oder auszugsweise im Internet veröffentlichte Manuskripte sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Alle eingereichten Werke dürfen einen Umfang von maximal 350 Seiten nicht überschreiten.
Alle am Wettbewerb teilnehmenden Werke müssen als pdf-Datei eingereicht werden. Die Rechte an den eingereichten Texten muss die Autorin/der Autor innehaben.
Manuskript und ein Kontaktformular (pdf), das dieser Ausschreibung beigefügt ist, sind einzureichen über die Homepage www.literaturwerk.net an: manuskriptfoerderung @ literaturwerk.net
Hier können Sie das Bewerbungsformular herunterladen: http://www.literaturwerk.net/dl/2012-bewerb-manuskript.rtf
Über die Auswahl der beiden förderwürdigen Manuskripte entscheidet eine unabhängige Jury unter Ausschluss des Rechtswegs. Diese wird spätestens Ende Juni auf der Webseite des Literaturwerks Rheinland-Pfalz-Saar (www.literaturwerk.net) und dem Verband Deutscher Schriftsteller, Landesverband Rheinland-Pfalz (www.vs-rlp.de) bekanntgegeben.
Einsendeschluss: 30. Juli 2012 (24 Uhr)
Juryentscheidung: Oktober 2012
Bekanntgabe der Juryentscheidung: Oktober 2012
Präsentation der Werke: spätestens Frühjahr 2013 an einem geeigneten Ort.
Alle Autorinnen/Autoren, die sich mit einem entsprechenden Manuskript an dem Wettbewerb beteiligen, stimmen gleichzeitig mit der Einsendung zu, dass, falls sie als Preisträger bestimmt werden, ihr Name und der Titel ihres Manuskripts auf den oben genannten Webseiten veröffentlicht werden können.
Kontaktperson für alle organisatorischen und administrativen Belange und für Rückfragen: Eva Pfitzner, Tel.: 02607/972400.