Malerei plus Literatur: Finissage mit Lesung von Reinhard Rakow in Ruhwarden
Malerei plus Literatur: Finissage mit Lesung in Ruhwarden
Ausstellung mit Gemälden von Reinhard Rakow endet mit einer Lesung aus seinen Romanen
Ruhwarden
Mit über dreißig Jahren Ausstellungstätigkeit zählt die Ruhwarder "Galerie am Wehdamm" zu den ältesten und renommiertesten Galerien im Nordwesten. Malerei, Druckgrafik und Skulpturen norddeutscher Künstlerinnen und Künstler bilden Schwerpunkte des Galerie-Programms, das von Galeristin Silke Trolldenier immer wieder mit Lesungen, Vorträgen und Seminaren kombiniert wird.
Zurzeit werden die Erdgeschosswände der idyllisch neben einer historischen Molkerei gelegenen Galerie gefüllt mit sechs groß- und mittelformatigen Gemälden von Reinhard Rakow. Von delikater Ton-in-Ton-Malerei bis zum expressiven Farbenrausch kann der Besucher anhand der Ausstellung Rakows Sicht auf das Thema "Nord/See" nachvollziehen. In der Woche ab dem 08. Juli ist die Ausstellung mittwoch, donnerstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung zu besichtigen.
Die Ausstellung, die unter dem Motto "leisend/ flutet das meer an" (eine Zeile aus einem von Rakow Gedichten) steht, hatte Mitte Juni mit einer Lyriklesung begonnen, die von den Besuchern überaus positiv aufgenommen worden war. Veranlasst durch diese Resonanz, entschlossen Galeristin und Künstler spontan, auch für den letzten Tag der Ausstellung eine Lesung vorzusehen. So wird Reinhard Rakow am Sonntag, 22. Juli, ab 17:00 Uhr erneut vorlesen, diesmal jedoch keine Gedichte, sondern Prosa. Unter anderem werden Texte aus seinem im Februar erschienenen Roman-Duo "atem~pause" und "Konzert im Schloss" (Geest-Verlag) zu hören sein. Schon vor der Lesung steht Reinhard Rakow ab 15 Uhr für Gespräche über seine Malerei zur Verfügung.
Anmeldungen zur Finissage-Lesung sind der Galeristin willkommen (tel. 04736-598), jedoch nicht zwingend erforderlich.
Weitere Infos: www.reinhardrakow.de
Bild: "Sieben Meere hoch, sieben Himmel rief"
240 x 160, Öl auf Leinwand