In der kommenden Woche Einführung und Schreibtag des Schulprojekts 'Tierisch gut drauf' in der GS Steinfeld

Am Montag, 21., Dienstag, den 22. und Mittwoche den 23. Januar läuft die Einführung aller Klassen ind das Schreib- und Buchprojekt 'Tierisch gut drauf' der Grundschule Steinfeld. Mehr als 300 SchülerInnen der Klasse 1 bis 4 werden an diesem Buch mitwirken.

Am kommenden Donnerstag gibt es dann den eigentlichen Schreibtag, bei dem die Schüler die Möglichkeit haben, an 27 Schreibstationen ihre Texte zu verfassen.

Tierisch gut drauf
Schreib- und Buchprojekt mit der Grundschule Steinfeld

Schreibstationen

Schreibstation 1
Eines Morgens wachst du auf, stehst auf und schaust in den Spiegel. Was ist das? Du bist nicht mehr du, sondern ein Tier!
Was bist du für ein Tier und wie gestaltest du deinen Tag?
Schreibe eine kleine Fantasiegeschichte dazu.

________________________________________________________________

Schreibstation 2
Erfinde ein Fantasietier, das sich aus anderen Tieren(mindestens zweien) zusammensetzt und beschreibe es! Wie sieht es aus, welche Geräusche macht es, was frisst es?

Beispiel
Ein Straußefant

Schaut her, da kommt ein Straußefant. Das ist ein ganz seltenes Tier. Es hat vier ganz dicke Beine und einen dicken grauen Körper. Hinten sieht es aus wie ein Elefant. Doch da wo der Elefant seinen Kopf und Rüssel hat, da sitzt der lange Hals von einem Strauß mit dem Kopf drauf. Mein Straußefant frisst am liebsten Apfelkuchen, da ist er ganz verrückt drauf. Jeden Tag steht er vor der Bäckerei und schaut so lange durch das Schaufenster, bis er den Apfelkuchen vom Vortag bekommt. Er bedankt sich, in dem er wie ein Huhn gackert.

Schreibstation 3
Ich habe ein ganz besonderes Haustier, einen …

Beschreibe hier das oder die Tiere, die du zu Hause hast oder auch gerne hättest. Wie sehen sie aus? Wie heißen Sie? Was fressen Sie? Was machst du mit Ihnen? Vielleicht hast du auch schon einmal eine ganz besondere Geschichte mit Ihnen erlebt?

______________________________________________________________

Schreibstation 4
Da bin ich tierisch gut drauf?

Schreibe Situationen auf, in denen du richtig gut drauf bist! Schreibe einfach ein Erlebnis auf, an das du dich erinnerst, gut drauf gewesen zu sein. War das vielleicht ein Ausflug, eine Geburtstagsfeier oder als du ein Geschenk bekommen hast? Beschreibe deine Gefühle!

________________________________________________________________

Schreibstation 5
Da bin ich tierisch mies drauf?

Schreibe Situationen auf, in denen du so richtig mies drauf warst! Was war das für eine Situation? Beschreibe deine Gefühle!

________________________________________________________________

Schreibstation 6
Wir schreiben ein Reimgedicht, wie es ist, wenn wir richtig gut tierisch) drauf sind.

Wie fühlt sich das an, wenn man gut drauf ist? Was machst du?
Darüber wollen wir Gedichte schreiben, die sich möglichst reimen.
Hier ein kleines Beispiel:

Heute bin ich richtig gut drauf
und mache Witze zuhauf.
Ich gehe mit meinem Hund durch den Wald
Und draußen ist es auch nicht mehr kalt,
Ich lache über das ganze Gesicht
Und glaube, dass mein Hund mit mir spricht.
Jetzt renne ich mit ihm um die Wette
Dabei klimpert meine Kette.

________________________________________________________________

Schreibstation 7
Ein Tag bei mir im Zoo.

Heute ist herrliches Frühlingswetter und ganz viele Menschen gehen in den Zoo, Kinder und Erwachsene.
Auch du bist im Zoo. Aber du bist ein Löwe, der in seinem Gehege lebt. Ein dickes Gitter trennt dich von den Besuchern,
Was denkst du als Löwe, wenn du all die Menschen siehst? Was machen die Menschen mit dir? Wie fühlst du dich

________________________________________________________________

Schreibstation 8
Der Wettkampf der Tiere

Verschiedene Tiere (mindestens drei zum Beispiel Hund, Kuh und Katze) streiten sich, wer von ihnen das wichtigste Tier für den Menschen ist.
Schreibe ein kleines Theaterstück mit dem Wettstreit der Tiere.

________________________________________________________________

Schreibstation 9
Hallo, ich bin die Kuh und rede mit dir!
Du gehst morgens zur Schule und kommst an einer Weide vorbei. Plötzlich spricht dich jemand: „Hallo! Bleib mal stehen!“ Du drehst dich um und siehst eine Kuh, die mit dir sprechen will. Was sprecht ihr an diesem Morgen zusammen.
Da kann etwas Lustiges, etwas Trauriges oder etwas Ernstes sein, wie du willst.
Erzähle eine kleine Geschichte.

________________________________________________________________

Schreibstation 11
Einem Maulwurf seinen Lieblingsort beschreiben

Ein Maulwurf kann ganz schlecht sehen, ja eigentlich ist er blind. Ihr freundet euch mit einem Maulwurf an. Da er nichts sehen kann, bittet er euch eines Tages, ihn auf die Hände zu nehmen und ihm eure Lieblingsorte oder euren Lieblingsort zu zeigen und zu beschreiben. Und natürlich fragt er euch auch, warum das euer Lieblingsort ist.

________________________________________________________________
Schreibstation 11
Wenn Mama und/oder Papa das machen, dann bin ich besonders gut drauf

Schreibe doch auf, was dein Papa oder deine Mama oder beide machen müssen, damit du besonders gut drauf bist.
Ist es vielleicht, wenn alle Familienmitglieder zu Hause sind. Oder wenn ihr etwas zusammen unternehmt (was unternehmt ihr dann)? Du kannst eine kleine Geschichte aufschreiben, wie es war, als dir das passiert ist, dass Mama und/oder Papa etwas gemacht haben, sodass  du tierisch gut drauf warst.

________________________________________________________________

Schreibstation 12
Bei diesem Essen bin ich besonders tierisch gut drauf!

Jeder von euch hat sicherlich ein Lieblingsessen. Wenn es das zu essen gibt, bist du sicherlich ganz besonders gut drauf. Was ist das für ein Essen? Weißt du vielleicht auch, wie es gekocht wird. Dann schreibe alles ganz genau auf!

________________________________________________________________

Schreibstation 13
Als ich das in der Schule erlebt habe, da war ich richtig gut drauf.

Manchmal gibt es in der Schule Erlebnisse, da ist man hinterher richtig gut drauf. Das ist dir sicherlich auch schon passiert.
Vielleicht hat die Lehrerin gesagt, das hast du richtig gut gemacht? Oder du hast eine Arbeit mit einer ganz tollen Note zurückbekommen? Oder du durftest endlich neben deinem Freund/deiner Freundin sitzen? Oder du hast etwas erklärt, was die anderen alle nicht wussten? Vielleicht warst du auch als Erster mit den Matheaufgaben fertig?
Schreibe eine kleine Geschichte über dein Erlebnis!

________________________________________________________________

Schreibstation 14
Als ich das in der Schule erlebt habe, da war ich tierisch mies drauf.

Manchmal gibt es in der Schule Erlebnisse, da ist man hinterher richtig mies drauf. Das ist dir sicherlich auch schon passiert.
Vielleicht hat die Lehrerin gesagt, das hast du richtig schlecht gemacht? Oder du hast eine Arbeit mit einer ganz schlechten Note zurückbekommen? Oder du durftest nicht neben deinem Freund/deiner Freundin sitzen? Oder du konntest etwas nicht erklären und die anderen haben dich ausgelacht? Vielleicht hast du auch Streit mit anderen gehabt?
Schreibe eine kleine Geschichte über dein Erlebnis!

________________________________________________________________

Schreibstation 15
Wenn ich das in meiner Freizeit mache, dann bin ich tierisch gut drauf.

Jeder von uns hat eine besondere Lieblingsbeschäftigung in seiner Freizeit. Natürlich unternehmt ihr alle etwas gerne mit Tieren. Aber der oder die eine spielt auch gerne Fußball, der oder die andere macht gerne Musik, der oder die andere reitet gerne, der oder die andere trifft sich gerne mit seinen Freunden/Freundinnen und spielt.

Schreibe doch einmal auf, was du in deiner Freizeit gerne machst, und dabei tierisch gut drauf bist! Vielleicht kannst du auch eine kleine Geschichte aufschreiben, von dem, was du in deiner Freizeit machst und was denn passiert ist, als du besonders gut drauf warst.
(Vielleicht hast du das entscheidende Tor beim Fußball geschossen oder durftest zum ersten Mal alleine reiten. Vielleicht haben dich aber auch deine Freundinnen besucht und ihr habt einen ganz besonders schönen Nachmittag zusammen verbracht.)

________________________________________________________________

Schreibstation 16
Wir schreiben ein Reimgedicht mit Tieren

In jeder neuen Zeile gibt es ein neues Tier. Das Gedicht soll möglichst mit einem Reimwort enden (mindestens 4 höchsten 100 Tiere sollen im Gedicht vorkommen)

Ein Beispiel:

Ich habe einen Hund, der hat einen Floh,
meine Katze, die geht gern auf unser Katzenklo,
der Bär, draußen bei uns im Wald, der tanzt so gerne zur Musik,
und unsere Ziege kann einen Zaubertrick.

________________________________________________________________

Schreibstation 17
Ich bin so mutig wie ein Löwe
Wir setzen Eigenschaften von uns mit Tieren gleich. Auch hier einige Beispiele und ganz viele Eigenschaften von euch, die ihr dann Tieren gleichsetzen könnt.

Ich bin mutig wie ein Elefant.
Ich bin manchmal traurig wie ein Huhn ohne Federn
Ich kann so laut reden wie ….
Ich kann flüstern wie ….
Ich kann so viel essen wie  ….
Ich kann so viel trinken wie …..
Ich kann so hoch springen wie ….
Ich kann so leise schleichen wie
Ich kann so gut mit dem Ball spielen wie …
Ich kann so gut sehen wie …
Und so weiter

________________________________________________________________

Schreibstation 18
In unserem Zoo gibt es ganz viele besondere Tiere

Wir machen ein Zoo mit ganz besonderen Tieren auf, Keine normalen Tiere, vielmehr alles Tiere, die etwas ganz besonderes können oder besonders aussehen.

Da gibt es zum Beispiel ein Huhn, das goldene Eier legt. Und mein Goldhamster kommt auch in den Zoo, denn der kann rückwärts springen. Meine Schildkröte kommt auch in den Zoo, den  die kann an ihrem Schildkrötenpanzer Licht anmachen. Sammelt ganz viele Tiere mit Besonderheiten für euren Zoo ein.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch zusätzlich einen kleinen Zooführer malen, auf dem die Tiere alle aufgezeichnet sind.

________________________________________________________________

Schreibstation 19
Ich verrate meinem Hund, was ich einmal von Beruf werden will!

Ihr geht mit eurem Hund spazieren. Und euer Hund ist ein ganz besonderer Hund, der kann nämlich sprechen. Er fragt euch, was ihr später einmal werden will.
Ihr beantwortet ihm die Frage natürlich ganz genau und erklärt ihm auch, warum ihr gerade in diesem Beruf später einmal arbeiten wollt?
Vielleicht könnt ihr auch noch zusätzlich aufschreiben, was euch euer Hund verrät, was der später einmal werden will!

________________________________________________________________

Schreibstation 20
Das hat mich tierisch aufgeregt! Wie ich einmal richtig enttäuscht wurde.

Manchmal ist man von einem Erwachsenen oder auch von anderen Kindern richtig enttäuscht gewesen und hat sich darüber fürchterlich aufgeregt.
Zum Beispiel hat vielleicht ein Erwachsener etwas versprochen und es nicht gehalten. Oder ein Freund hat gesagt, er kommt euch besuchen und kam doch nicht. Oder jemand hat etwas über euch erzählt, was gar nicht stimmt.
Erzählt eine kleine Geschichte drüber!

________________________________________________________________

Schreibstation 21
Meine Tiere und was ist mir sonst noch besonders wichtig in meiner Familie und in unserem Haus und in unserer Wohnung

Natürlich sind allen, die Tiere haben, die Tier ganz besonders wichtig daheim. Aber wir wollen einmal wissen, was euch sonst noch alles wichtig ist in eurer Familie, in eurem Haus oder in eurer Wohnung?
Beschreibt auch, warum um euch das jeweils wichtig ist.
(Dem einen kann zum Beispiel die Mama wichtig sein, weil sie immer für einen da ist. Dem anderen ist der Papa wichtig oder beide oder der kleine Bruder oder die große Schwester. Vielleicht ist auch das eigene Zimmer wichtig oder die Playstation. Wir sind ganz gespannt.

________________________________________________________________

Schreibstation 22
Mittagessen mit Familie Hase
Kaum zu glauben, aber wahr. Eines Tages lädt euch die Familie Hase zu einem Mittagessen in ihrem Bau unter der Erde ein. Was bekommt ihr denn zu Mittag zu essen. Es gibt natürlich auch einen Nachtisch.
Und wenn man eingeladen ist, bringt man natürlich auch ein geschenk mit. Was bringt ihr Familie Hase denn mit?

________________________________________________________________

Schreibstation 23
Wenn ich tierisch traurig bin, dann gehe ich meistens zu diesem Ort …

Ihr seid sicherlich alle schon einmal ganz traurig gewesen. Wenn man in so einer traurigen Stimmung ist, wenn man vielleicht sogar weinen möchte, dann geht man meistens an seinen ganz bestimmten Ort. Wo geht denn ihr hin?

________________________________________________________________

Schreibstation 24
Steinfeld für Kinder und Tiere besser gestalten
Ihr seid der neue Bürgermeister von Steinfeld

Stellt euch vor, ihr seid der neue Bürgermeister von Steinfeld. Ihr wollt Steinfeld für Kinder und für Tiere besser gestalten. Beschreibt einmal, was ihr für Kinder aber auch für Tiere alles machen würdet, vielleicht neu bauen würdet. Oder was für neue Gesetze oder Anordnungen würdet ihr für Kinder und Tiere erlassen.

Verantwortlich:
________________________________________________________________

Schreibstation 25
Meine Katze kommt aus ursprünglich aus China. Und ich komme aus …

Viele Tiere kommen ursprünglich aus fernen Ländern zu uns. Und auch wir Menschen kommen von überall her hier nach Steinfeld: Wo kommt ihr her oder seid ihr hier geboren? Und gefällt es euch hier in Steinfeld. Oder möchtet ihr lieber dahin, wo ihr einmal hergekommen seid.

Verantwortlich:
________________________________________________________________

Schreibstation 26
Wenn ich einmal groß bin, dann wohne ich mit meinem Lieblingstier an diesem Ort ….

Wenn ihr einmal erwachsen seid, wo möchtet ihr dann am liebsten wohnen? Ist das in einem anderen Land, in einer anderen Stadt oder da, wo ihr jetzt wohnt? Und welches Lieblingstier würdet ihr dann haben?

Verantwortlich:
________________________________________________________________

Schreibstation 27
Schreibe ein Akrostichon mit Tiernamen

Ein Akrostichon ist ganz einfach zu schrieben. Du nimmst deinen Vornamen und schreibst die einzelnen Buchstaben untereinander. Dann ergänzt du jeden deiner Anfangsbuchstaben, sodass ein Tiername entsteht. Die das schon geschickt können, dürfen daraus auch ganze Sätze bilden.
Hier ein Beispiel

A ffen         sind lustige Tiere
L uchse    können sich richtig gut anschleichen
F üchse    gibt es hier in der Stadt nicht
R otkehlchen können richtig gut singen
E lefanten     kann man gut reiten
D ackel    haben ganz krumme Beine

Verantwortlich:
________________________________________________________________
 

 

Zudem werden die Eltern, Großeltern der SchülerInnen gebten, auch eigene Beiträge zu verfassen, die ihren UMgang mit Tieren in früheren Jahrzehnten beschreiben.