Tolle Aktion gegen das Vergessen von Kultur vor Ort Berne: Patenschaft der Oberschule Berne für den jüdischen Friedhof
Do, 07. Mai, 10:00
Feierstunde zur Übernahme der
Patenschaft der Oberschule Berne für den jüdischen Friedhof
Neben Ovelgönne ist Berne der einzige Ort in der Wesermarsch, in dem sich ein jüdischer Friedhof befindet. In der Vergangenheit ist der Friedhof kaum ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt. Das dürfte sich künftig ändern.
Im Rahmen der letztjährigen Veranstaltung über das Schicksal der jüdischen Familie Koopmann aus Berne (07.11.2014, "Berne bringt ..."-Vortrag von Ulla Bernhold und Almuth Setje-Eilers in der Kulturmühle Berne) entstand der Vorschlag, die Oberschule Berne eine Patenschaft übernehmen zu lassen für den kurz zuvor in das Eigentum des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden Niedersachsen übergegangenen Jüdischen Friedhof in Berne. Erfreulicherweise hat sich die Oberschule, maßgeblich unter Leitung der Lehrerin Cornelia Josephs, bereit erklärt, diese Idee in die Tat umzusetzen: Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen wollen sich künftig des Zustands und des Geschicks des an der B 47 vor den Toren Bernes gelegenen Friedhofs annehmen, sich um ihn kümmern, bei Bedarf hilfreich Hand anlegen und überdies im Rahmen der unterrichtlichen Möglichkeiten das Gedenken an die ehemals in Berne lebenden Juden hoch halten. Ziel der Patenschaft ist es auch, dazu beizutragen, die Erinnerung an die Schicksale der Berner Juden, die bis 1945 entweder ermordet oder vertrieben wurden, zu verstetigen und durch das Engagement junger Menschen für die Zukunft mit Leben zu erfüllen.
Zu der aus diesem Anlass angesetzten Feierstunde am Donnerstag, 7. Mai, 10 bis ca. 11:30 Uhr, in der Mensa der Oberchule Berne werden neben den Schülern und Vertretern der Schule erwartet der Zweite Vorsitzende des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden Niedersachsen, Michael Grünberg, Bodo Riethmüller für die Friedhofsverwaltung des Landesverbandes, Björn Thümler, Mitglied des Niedersächsischen Landtags, Landrat Brückmann und Ulla Bernhold vom Landkreis Wesermarsch, sowie die Ratsvorsitzende Dr. Verena Delius und Bürgermeister Franz Bittner von der Gemeinde Berne. Niko Komar, Musiklehrer an der Oberschule, setzt musikalische Akzente mit der klassischen Gitarre.
Zu dieser Veranstaltung laden Gemeinde Berne und Kultur vor Ort Berne eV alle Interessierten im Rahmen der schulischen Gegebenheiten herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Um den Organisatoren die Planung zu erleichtern, werden Teilnahmeinteressenten gebeten, sich vorher anzumelden
(tel. 04406-920046 R. Rakow oder reinhard-rakow@t-online.de).