The best 4 you and me. Die Welt, wie wir sie sehen. Klasse R 6c der Ludgerusschule Vechta
Klasse R 6c der Ludgerusschule Vechta:
The best 4 you and me. Die Welt, wie wir sie sehen.
Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2007
ISBN 978-3-86685-064-4
3 Euro
In einem Projekt stellten die Schüler der Klasse R6c der Ludgerusschule Vechta ihr Buch zusammen.
Sie schreiben dazu:
Sie erfahren viel über Sport und über das normale Leben von uns Jugendlichen. Man kan viel über Tiere, Liebe, Umwelt und Fußball in unserem Buch lesen. Und da wir alle viel Spaß am Schreiben haben, wollten wir ein Buch veröffentlichen, damit auch andere Jugendliche vielleicht einmal Lust bekommen, ihr Buch zu schreiben.
Zur Einleitung
Literatur ist für Kinder und Jugendliche vor allem Abenteuer. Das Auseinandersetzen mit nahen und fernen Welten, damit auch das Auseinandersetzen mit sich selbst.
Begeistert stimmte ich als Verleger zu, als Frau Anne Ameziane vorbrachte, mit der Klasse R 6c der Ludgerusschule in Vechta ein handlungsorientiertes Schulprojekt durchzuführen, bei dem die Schüler nicht nur den Verlag kennen lernen und einen Autoren live erleben, sondern vor allem auch ein eigenes kleines Buchprojekt durchführen sollten.
Die Texte der Schüler sind hier in diesem kleinen Buch zu lesen, jeder hat etwas beigesteuert. Die Themen, Inhalte und Formen waren ihnen freigestellt. Das bedeutete, sie konnten über ihre Welten schreiben, sich mit diesen auseinandersetzen, konnten ihren Spaß an der Sprache entdecken.
Und es sind bemerkenswerte Texte entstanden, die sicherlich auch den Erwachsenen, Freunden und Bekannten Spaß machen zu lesen.
An die Erwachsenen geht meine Bitte: Fördern Sie diesen literarischen Eifer der Kinder weiter. Geben Sie ihnen Möglichkeiten des Schreibens und Lesens. Sorgen Sie dafür, dass das Kind die Bücher zum Entdecken seiner Welten erhält, seine Fantasien entwickelt, gleichgültig, in welchem Bereich. Sie sind dabei auch mit Ihrem Vorbild gefragt, denn nur da, wo das Kind lesende Erwachsene entdeckt, wird es versuchen nachzueifern und die Wichtigkeit des Buches wahrzunehmen.
Alfred Büngen, Verleger