Gemeinsam Wege finden - Junge Menschen aus dem FSJ und dem Zivieldienst schreiben über sich

Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche
im Rheinland e.V. (Hg.):
Gemeinsam Wege finden
Jugendliche aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr
und dem Zivildienst schreiben über sich.
Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2007
ISBN 978-3-86685-062-0

 
‚Gemeinsam Wege finden'


Das Freiwillige Soziale Jahr  als außerschulisches Bildungsjahr und der Zivildienst in seiner Ausgestaltung als Sozialer Friedensdienst beim Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland vermitteln jungen Menschen christliche Wertvorstellungen durch diakonisches Handeln. Dabei ist eine pädagogische, fachliche und seelsorgliche Begleitung unverzichtbar.

Die Teilnehmenden wenden sich in diesem, ihren weiteren Lebensweg und ihre Einstellungen prägenden Lebensabschnitt an die Evangelische Kirche im Rheinland und ihrer Diakonie in der Hoffnung und Erwartung, bei ihren existentiellen und spirituellen Fragen Hilfestellungen und Anregungen für angemessene Antworten zu bekommen.

Durch die Begegnung mit Menschen außerhalb des eigenen Lebensbezugs erweitern die jungen Menschen ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen und Ressourcen, indem sie durch ihr Engagement anderen Hilfen zur Lebensbewältigung geben.

Die vorliegende Sammlung von Erfahrungsberichten aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Zivildienst zeigt exemplarisch, welche Leistungen und Gedankengänge möglich sind, wenn man jungen Menschen Zeit, Raum und Gelegenheit gibt, ihre Gedanken zu strukturieren und einer Öffentlichkeit zu präsentieren; man hört ihnen gerne zu, nimmt sie ernst und gewinnt Vertrauen, dass diese Menschen unsere Zukunft engagiert und gerecht gestalten werden.
 
Die vorliegende Sammlung ist ein Beleg für eine solidarische und liebevolle Art, die Realität zu beschreiben und sie gleichzeitig positiv zu überwinden.