Paul Grüninger Preis (31.12.2010)

31. Dezember 2010
31. Dezember 2010
alle drei Jahre
50.000 Schweizer Franken | einmalig
Paul Grüninger Stiftung
Webseite
2011

Webseite

Beschreibung
Zur Erinnerung an den ehemaligen Kommandanten der Kantonspolizei St. Gallen und Flüchtlingsretter Paul Grüninger verleiht die Paul Grüninger Stiftung, St. Gallen, einen Preis für besondere Menschlichkeit und besonderen Mut.

Der Paul Grüninger Preis soll an Personen oder Organisationen verliehen werden, die einen bedeutenden und für sie selber vielleicht riskanten Beitrag geleistet haben oder leisten, dass Menschen in der Welt frei und in Würde leben können.

2011 interessiert sich die Paul Grüninger Stiftung ganz besonders für
Handlungsweisen, mit denen flüchtenden Menschen geholfen worden ist.
Die Verleihung des Paul Grüninger Preises soll stets eine praktische Intervention und ein deutliches Signal sein. Der Paul Grüninger Preis soll die Empfängerinnen und Empfänger über die materielle Zuwendung hinaus in ihrem Engagement unterstützen, und falls sie durch dieses Engagement gelitten haben, soll der Paul Grüninger Preis auch einen Beitrag leisten zur öffentlichen Rehabilitation der Preisträgerinnen und Preisträger.

Der Paul Grüninger Preis wird vom Stiftungsrat der Paul Grüninger Stiftung auf Vorschlag einer vom Stiftungsrat ernannten Preiskommission oder in direkter Wahl verliehen. Begründete und dokumentierte Vorschläge für die Preisvergabe des Jahres 2011 sind an das Sekretariat der Paul Grüninger Stiftung in St. Gallen zu richten. Vorschlagsberechtigt sind Einzelpersonen und Organisationen.

Bewerbung

 

Paul Grüninger Stiftung, c/o Paul Rechsteiner
Oberer Graben 44
CH-9000 St. Gallen
Tel.: +41-(0)71-22 841 11
Fax.: +41-(0)71-22 841 12
sekretariat@paul-grueninger.ch
Webseite
 

 

Stefan Keller, Vizepräsident der Paul Grüninger Stiftung
paul.grueninger.stiftung@bluemail.ch